Aktuell in der Schule
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BBS-Schülerinnen und Schüler auf innovativer und inspirierender Bionik-Exkursion in Bremen: Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit rund 330.000 Euro geförderten Bildungsprojektes, das das Bionik-Kompetenznetz BIOKON mit der Green Economy Academy (GEA) in Kooperation mit der BBS Burgdorf durchführt, besuchten sieben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Kerstin Kuhlmann und Michael Jakubczik das Bionik-Innovations-Centrum an der Hochschule Bremen.
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Vorweihnachtlich und anregend: Der erste Schüleraustausch zwischen den Beruflichen Gymnasien der BBS Burgdorf und dem Gymnasium IES Miguel de Unamuno in Bilbao war ein voller Erfolg. „Dank des Erasmus+-Projekts zur Anbahnung multilateraler Schulprojekte in Europa haben wir unseren Wunsch „Berufliches Gymnasium Burgdorf goes Europe“ erstmalig erfolgreich umgesetzt. Das war uns ein Herzensangelegenheit!“, resümieren die für den Austausch verantwortlichen Kolleginnen Wiebke Grupe und Babett Sander.
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Unterstützer gesucht: Die SV der BBS Burgdorf sammelt wieder Spielzeuge, Kuscheltiere, Bücher, Malsachen, Spiele oder andere Kleinigkeiten, über die Kinder und Jugendliche sich freuen.
Gesammelt wird bis zum 14.Dezember, Spenden können abgegeben werden in jeder Pause am SV-Tisch in der Nähe des SchoolBakers.
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Über E-Mobilität aufklären und informieren ist das Ziel: Die BBS-Burgdorf hat mit Unterstützung durch das niedersächsische Kultusministerium und in Kooperation mit dem ADAC Niedersachsen-Sachsen-Anhalt ein neues Angebot für Schulen entwickelt. Hierbei geht es um die Sensibilisierung im Bereich der fahrzeugbezogenen Elektromobilität.
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Im Rahmen eines neu aufgebauten Austauschprogramms erwarten Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Burgdorf von Sonntag bis Freitag Gäste. Insgesamt 22 spanische Austauschschüler und ihre zwei Lehrkräfte aus Bilbao werden von Gastfamilien aufgenommen und in dieser Woche ein strammes Programm in Deutschland absolvieren (weitere Infos bitte s.u.).
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Gut 3500 Schüler lernen in den beiden BBS – mit unterschiedlichen Voraussetzungen und in ganz verschiedenen Berufen. Am Ende aber steht für alle gemeinsam, dass sie qualifiziert in ihren Beruf einsteigen wollen. Dass dabei Theorie und Praxis zeitgleich gelehrt werden, hat am Sonnabend acht Besucher aus London überrascht.
Von ANTJE BISMARK / Burgdorfer Anzeiger vom 28.11.2016
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Verkauf von Dekoration und Geschenkartikeln aus eigener Produktion: Die jährliche Adventsausstellung startete mit großem Andrang. Wie immer sehr beliebt, verlief auch in diesem Jahr die Ausstellung und der Verkauf von selbst kreierten Gestecken, Adventskränzen und Windlichtern lebhaft.
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Weltwirtschaft, globale Handelsströme, internationale Wirtschaftsbeziehungen: Die Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft sind jetzt schlauer. Mit einem exzellenten Vortrag spannte Referentin Julia von Borstel von der Deutschen Bundesbank an zwei Terminen in der BBS einen weiten Bogen über einen komplexen Themenbereich und stellte Zusammenhänge dar. Dabei bezog sie auch aktuelle politische Ereignisse wie den Brexit, das Freihandelsabkommen CETA und die Wahl Donald Trumps mit ein, die für die deutsche Volkswirtschaft große Folgen haben werden.
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Sie haben eine gute Entscheidung getroffen: Mit großer Begeisterung und viel Engagement berichteten zwei ehemalige Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik von ihren Ausbildungen bei Continental und Reemtsma in Hannover. Leon Hendricks und Arne Hinz, die ihr Abi im Jahr 2015 gemacht haben, begeisterten mit ihrem Vortrag nicht nur die Abiturienten.
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„Erfindungen, die die Natur hervorgebracht hat, auf technische Entwicklungen zu übertragen – das finden auch junge Menschen attraktiv. So werden komplexe Zusammenhänge zu den Themen Biologie, Technik und Wirtschaft leichter verständlich und der Weg zur Entwicklung nachhaltiger Gebrauchsgegenstände vereinfacht“, sagte Dr. Matthias Miersch, MdB und Kuratoriumsmitglied der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), in Burgdorf. Mit rund 330.000 Euro fördert die DBU ein neues Bildungsprojekt, das das Bionik-Kompetenznetz BIOKON mit der Green Economy Academy (GEA) durchführt. Es sollen Lehrmodule und Unterrichtseinheiten entwickelt werden, die durch Schüler der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik erprobt werden.