Wozu brauche ich ein Fremdsprachenzertifikat?

Im Zuge der zunehmenden Globalisierung wird das Beherrschen einer Fremdsprache im beruflichen Alltag immer bedeutsamer. Zur Förderung des Fremdsprachenprofils innerhalb der beruflichen Bildung erhalten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Burgdorf jedes Jahr die Möglichkeit, die KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfung abzulegen. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat orientiert sich am europäischen Referenzrahmen für Sprachen und zertifiziert fremdsprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Berufsfeld. Auf diese Weise ermöglicht es den Teilnehmern eine berufsspezifische fremdsprachliche Qualifizierung und den Arbeitgebern eine bessere Einschätzung der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit ihrer Auszubildenden.

Wer kann an der KMK Fremdsprachenzertifizierung teilnehmen?

Alle Schülerinnen und Schüler der beruflichen Bildung können an der KMK Fremdsprachenzertifizierung teilnehmen. Allerdings empfehlen wir die Teilnahme erst in der Fachstufe II, da bis dahin prüfungsrelevante Inhalte der Zertifizierung im Englischunterricht thematisiert worden sind.

Welche Prüfungen werden angeboten?

In den vergangenen 10 Jahren konnten Zertifikatsprüfungen in den folgenden Berufsfeldern an der BBS Burgdorf abgelegt werden:

• Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Groß- und Außenhandelskaufleute

Für Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildende aus anderen kaufmännischen Ausbildungsberufen besteht die Möglichkeit, die Prüfung zum Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats Englisch allgemein im Berufsfeld

• Wirtschaft und Verwaltung

abzulegen.

Was wird geprüft?

Es gibt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. In der schriftlichen Prüfung werden folgende Kompetenzen geprüft:

• Rezeption (Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen)
  • Produktion (Fähigkeit, sich schriftlich in der Fremdsprache zu äußern)
  • Mediation (Fähigkeit, durch Übersetzung oder Umschreibung schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln)

In der mündlichen Prüfung geht es vor allem um

• Interaktion (Fähigkeit, Gespräche zu führen).

Wann wird geprüft?

Der zentrale schriftliche Prüfungstermin für alle Berufsfelder ist im jeweils Frühjahr, vornehmlich in der Woche vor den Osterferien. Der Termin für die mündliche Prüfung ist immer im April / Mai und wird individuell mit den Teilnehmern vereinbart und rechtzeitig bekannt gegeben.

Was kostet die Teilnahme an der Prüfung?

Es wird eine Prüfungsgebühr von 65,00 Euro pro Prüfling erhoben. Die Überweisung der Prüfungsgebühr muss immer im Januar erfolgen.

Wann und wo kann ich mich zur KMK Fremdsprachenzertifizierung anmelden?

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt immer im Oktober bei der zuständigen Ansprechpartnerin für die KMK-Fremdsprachenzertifizierung der BBS Burgdorf Frau Melanie Baake (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wo gibt es zusätzliche Informationen?

Zusätzliche Informationen und Materialien zum KMK-Fremdsprachenzertifikat Download PDF 02 128 .