T-Shirt-Druck und was dazu gehört: Die Klasse WB1A der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Büro in Burgdorf ist keine gewöhnliche Berufsschulklasse, denn sie führt eine Firma mit Zukunft.
Die Schülerfirma Pricosell übernimmt für ihre Kunden die Organisation für das Bedrucken von Abschlussshirts, -jacken und Merchandise-Artikeln. Hier wird das Unternehmen zusammen mit den Schülern gestaltet und jeder kann Berufserfahrung sammeln.

Schülerfirma550

Die gute Zusammenarbeit in den jeweiligen Abteilungen der Schülerfirma ermöglicht es, Aufträge kundenorientiert und zeitnah zu bearbeiten. „Durch das kooperative Miteinander in der Klasse macht den „Mitarbeiterinnen“ und „Mitarbeitern“ das Arbeiten innerhalb der Schülerfirma enormen Spaß“, berichtet Lehrerin Carmen Meyer, die die Firma zusammen mit Kollegin Helma Hug betreut.
Pricosell hat am 12.02.2016 an der Schülerfirmenmesse „Date your future“ in der Multimedia-BBS Hannover teilgenommen. „Wir wurden von Matthias Fuchs eingeladen, um Werbung für unsere Firma zu machen und Aufträge zu gewinnen. Es gab viel Sehenswertes, da sehr viele Schülerfirmen teilgenommen haben, die ihre Firma vorgestellt haben. Unter anderem waren auch Betriebe da, bei denen wir die Chance hatten, uns zu bewerben und die angebotenen Berufe näher kennenzulernen“, erklärt Mitarbeiter/Schüler Devleta Vorfaj. „Man hat die Gelegenheit, sich den Betrieben vorzustellen und die Chancen auf ein Bewerbungsgespräch sowie einen Ausbildungsplatz waren sehr hoch.“
Highlight des Tages war natürlich das Pricosell-Glücksrad. Die Besucher hatten die Chance, einen Gutschein über 10% Rabatt auf eine Dienstleistung zu gewinnen. Am Ende des Tages haben die Pricosell-Mitarbeiter ihren Preis an eine junge Schülerin verlost.
Resümee der Schülerinnen und Schüler: Der Besuch der Messe hat sich gelohnt, da viele Interessenten Kontakt aufgenommen haben und Kontaktdaten ausgetauscht wurden.

Bild: Helma Hug