Begeistert, herausgefordert, überwältigt: Zehn BBS -Schüler*innen waren mit ihrer Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog auf der Berliner Grünen Woche im Projekteinsatz und haben mehr als bewiesen, was sie draufhaben!

„Es begann mit dem Aufbau“, so Kuhlmann-Rog, „wir haben den Stand bestuhlt, die Küche eingeräumt und das Catering vorbereitet. Die Schüler*innen haben Schokolade gegossen, jeden Tag ab 9:00 Uhr unser sehr gut besuchtes Hofcafé mit 40 Sitzplätzen geführt. Es gab ein täglich wechselndes Angebot mit verschiedenen Pizzazungen, Suppe, Salat mit Steakstreifen, Nudeln mit unterschiedlichen Soßen.“ Täglich wurden von den Schülerinnen zwischen drei und fünf Kuchen gebacken, die sich größter Beliebtheit erfreuten.

IMG 1568

IMG 4292 IGW BURGDORF 20 01 2024

IMG 4312 IGW BURGDORF 20 01 2024

Die Schülerinnen waren sowohl im Verkauf wie auch in der Spülküche, in der Küche und im Service eingesetzt.

IMG 4295 IGW BURGDORF 20 01 2024

Das unterstützende Team bestand aus mehreren Betreuer*innen, alle Teammitarbeitenden sind im Ausbildungsbereich tätig und haben Erfahrungen mit jungen Leuten. „Dadurch konnten die Schüler*innen umfassend betreut und perfekt begleitet werden“, so Kuhlmann-Rog. „Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass unsere Schirmherrin, die Politikerin Silvia Breher einen Tag vor Ort war, um mit den Schüler*innen zu frühstücken und Erfahrungen auszutauschen.“

IMG 7735

Besuch hatten die BBS-Schüler*innen außerdem wieder von vielen weiteren Politiker*innen, der bekannteste war Bundeskanzler Olaf Scholz. „Die ganze Vorbereitung zu diesem Besuch war für die Schülerinnen natürlich ziemlich aufregend, mit Spürhunden, BKA usw.“, fasst Kuhlmann-Rog die Erfahrungen zusammen.

IMG 7715

Es war eine sehr erfolgreiche Grüne Woche, die Schülerinnen haben unglaublich viel mitgenommen und sind über sich hinausgewachsen!

Diese ganz praktische und besonders beeindruckende Erfahrung werden sie sicher immer in Erinnerung behalten!

Wir sind sehr stolz auf euch!

BBS Burgdorf – jetzt Können lernen!

(Fotos: Ivonne Kuhlmann-Rog/BBS Burgdorf)