Erst Spanisch lernen und dann ab ins Abenteuer: So hat es Bennet, ein Schüler des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft gemacht und jetzt von seinen Erfahrungen in verschiedenen Spanischkursen berichtet.

Spanisch Praesi

„Ich bin mit 17 Jahren mit der Organisation „Rotary" für ein Jahr nach Kolumbien geflogen und habe dort ein Auslandsjahr gemacht“, berichtet Bennet, „dort habe ich in zwei verschiedenen Gastfamilien gelebt und bin natürlich auch zur Schule gegangen. Während des Aufenthalts habe ich vor allem die Kultur und leckeres Essen kennen gelernt, neue Freunde gefunden sowie viele schöne Ecken Kolumbiens besucht und natürlich Spanisch gelernt.“

Die Spanisch-Lehrerinnen Babett Sander und Wiebke Grupe haben sich sehr gefreut, für ihre Kurse Eindrücke aus der spanischsprachigen Welt aus erster Hand zu bekommen. „Bennet hat einen sehr kurzweiligen Vortrag in fließendem Spanisch gehalten und sich dabei immer wieder vergewissert, dass die Schüler*innen ihm auch folgen konnten“, erklärt Sander, „man bekam einen sehr guten Eindruck von den Lebensverhältnissen in Kolumbien.“

„Ich habe mich sehr gefreut, meine Erfahrungen in den jeweiligen Spanischkursen teilen zu dürfen und natürlich auch probiert, ihnen ein wenig neues Vokabular beizubringen, indem ich die Präsentation auf Spanisch gehalten habe und danach ins Plenum gefragt habe, was sie verstanden haben, indem sie meinen Bericht im Anschluss übersetzt haben“, freut sich Bennet über das Interesse im Plenum. Und er ergänzt: „Bei Interesse an einem Erfahrungsaustausch zu einem solchen Austausch (oder auch für Nachhilfe in Spanisch) darf man sich gern per Mail an mich wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bennet 2

Die Zuhörenden hatten in jedem Fall eine ganz deutlich positive Meinung zu diesem Bericht. Von „Ich fand den Vortrag sehr gut, weil man einen echt guten Einblick in die Welt eines Austauschs bekommen hat und einen super Einblick in die Kultur. Dazu war es toll zu sehen, wie jemand so gut die Sprache lernen kann“ bis hin zu „Man hat viel über das Land gelernt und auch, wie es ist, ein Austauschjahr zu machen.“

„Sprache öffnet international Türen“ – freuen sich die Lehrkräfte des Spanisch-Teams der beruflichen Gymnasien. Wenn solche Berichte wie dieser von Bennet dann Mut machen, ebenfalls internationale Erfahrungen machen zu wollen, dann motiviert das enorm!

Danke an Bennet für das Engagement und die anregenden Berichte!

BBS Burgdorf – Jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

Neugierig geworden – Lust auf einen Wechsel zur Oberstufe? Wer unsere Aktivitäten, Lernorte, Lehrkräfte und Schüler*innen der Beruflichen Gymnasien kennenlernen möchte, besucht den zweiten Infotag der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik

am Samstag, 27. Januar 2024, um 10.00 Uhr!

Berliner Ring 28 – 31303 Burgdorf