Die Schülervertretung (SV) der Berufsbildenden Schulen (BBS) Burgdorf hat in Zusammenarbeit mit den SV-Lehrkräften Heidi März und Jens Born eine erfolgreiche Verpackungsaktion für die Sammelaktion "Weihnachten im Schuhkarton" durchgeführt. Die Initiative unterstützt bedürftige Kinder und fördert soziales Engagement unter den Schülerinnen und Schülern.

IMG 20231215 133842

In Kooperation mit der Tafel Burgdorf wurden Sachspenden wie Spiele, Kekse, Stofftiere, Stifte, Basecaps und mehr gesammelt. Diese wurden liebevoll in Geschenkkartons verpackt und werden nun an bedürftige Kinder verteilt.

IMG 20231215 095953

„Weihnachten im Schuhkarton ist eine wichtige Aktion, besonders für Kinder. Jeder hat etwas zu Hause, dass er spenden kann, damit die Kinder, die nicht so viel haben, auch ein schönes Weihnachtfest feiern können. Deshalb haben wir das auch dieses Jahr wieder angeschoben! Dank großer Unterstützung konnten wir viele Pakete packen, die alle über die Tafel an die Kinder gelangen," fasst Adrian zusammen, der sich in der Schülervertretung der BBS Burgdorf engagiert.

Die SV hat im Dezember aktiv zur Spende aufgerufen und Plakate in der Schule aufgehängt, um die Schulgemeinschaft zu mobilisieren. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Teile des Kollegiums haben großzügig gespendet. Die Verpackung übernahmen dann Schüler*innen der SV sowie eine Berufsfachschulklasse (NG23A der BFS Gastronomie) von Lehrer Heiko Piklaps, der auch Beauftragter für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schule ist: „Die Idee war es, die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung" durch die Unterstützung dieser Aktion greifbar zu machen und aktiv im Unterricht umzusetzen“, so Piklaps.

IMG 20231215 091135

Jens Born, SV-Beratungslehrer, wird die Spenden persönlich an die Tafel liefern. Die Verteilung der gesammelten Geschenke erfolgt an den beiden Samstagen vor Weihnachten durch die Tafel Burgdorf in der St. Paulus Gemeinde. „Die Aktion ist Teil einer jährlichen Tradition und die BBS Burgdorf freut sich, langjähriger Partner von „Weihnachten im Schuhkarton" zu sein“, erklärt Lehrerin Heidi Marz. Die Schule setzt sich damit nachhaltig für soziales Engagement und Solidarität in der Region ein.

„An den Berufsbildenden Schulen Burgdorf legen wir nicht nur großen Wert auf fachliche Kompetenz, sondern auch auf soziales Engagement. Mit dieser Aktion setzten wir uns aktiv für die lokale Gemeinschaft ein“, fasst Schulleiter Ulf Jürgensen das Engagement der BBS-Schüler*innen zusammen.