Karriere beginnt nicht erst nach dem Studium: Wie man in der Schulzeit schon für das Studium profitieren kann, das ist jetzt im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen der BBS Burgdorf und der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) vereinbart worden. Nach Vertragsschluss vor ein paar Tagen fand gestern ein äußerst informativer Nachmittag für Schüler*innen des 13. Jahrgangs statt. Die Abiturient*innen nahmen an zwei maßgeschneiderten Workshops teil, die sich thematisch um Ergänzungen des Wirtschaftsunterrichts drehten.

„Der Empfang durch Prof. Dr. Stefan Bieler, der die Kooperation begrüßt und mitgestaltet hat, verlief äußerst herzlich und zeigt, dass die Hochschule ein großes Interesse an dieser Partnerschaft hat“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler, die den Besuch in Hannover begleitet hat.

Koop Vertr1 (v.l.) Prof. Dr. Stefan Bieler, Präsident der FHDW Hannover, Franziska Wunder, Studentin FHDW, Seyit Tokmak, School Cooperation & Scouting freuen sich mit Christine Buchholz-Straßer und Ulf Jürgensen von der BBS Burgdorf über die Kooperation

Im ersten Workshop präsentierte Prof. Dr. Christof Zwecker in beeindruckenden 25 Minuten praxisnah, wie Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau durch Aktien einsteigen können. „Ein besonderer Fokus lag auf der von ihm geforderten Eigeninitiative der Schüler*innen durch „Zeitunglesen", um sich ein eigenes Bild von zukünftigen Trends zu verschaffen“, erklärt Köhler. Als Beispiel wurde genannt, dass bei staatlichen Subventionen für E-Auto-Hersteller Investitionen in Unternehmen, die Lithium fördern, sinnvoll sein können.

Prof. Dr. Anke Bethmann hob anschließend vor allem die Vorzüge der FHDW hervor, betonte den Seminarcharakter, die familiäre Atmosphäre, kleine Lerngruppen und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung, in den anschließenden Fragerunden wurden viele konkrete Fragen gestellt, was zu informativen Gesprächen führte.

Eine wichtige Perspektive dieser Zusammenarbeit ist die Anrechnung von Leistungen aus der Schule als Credits bei Aufnahme eines Studiums an der FHDW, um den Übergang von der Schule zur Hochschule nahtloser zu gestalten. „Diese erfolgreiche Veranstaltung werden wir im Frühsommer mit 11. Klassen wiederholen“, erklärt Christine Buchholz-Straßer, Leiterin der Beruflichen Gymnasien, und hebt hervor, dass auch die FHDW in der BBS Burgdorf aktiv sein wird: „Wir haben eine Ausstattung, z.B. mit sogenannten Roboterarmen, die im Rahmen von Programmierungen eingesetzt werden. Hier können Studierende der FHDW in der BBS Burgdorf lernen – wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit.“

Koop Vertr 2

Es gilt einmal mehr: BBS Burgdorf – jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

Neugierig geworden? Wer unsere Aktivitäten, Lernorte, Lehrkräfte und Schüler*innen der Beruflichen Gymnasien kennenlernen möchte, besucht die Infotage der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik
am Samstag, 13. Januar 2024 oder
am Samstag, 27. Januar 2024, jeweils um 10.00 Uhr!

(Fotos: FHDW)