CNC-Technik im Advent: Es weihnachtet sehr in der Tischlerei der BBS Burgdorf! Passend zur Jahreszeit gestalten und fertigen derzeit die Auszubildenden im Tischlerhandwerk ihre eigene Weihnachtsdekoration.

Unter Anleitung von Tischlermeister Hauke Backhaus probierten die Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt dabei die innovative Technik der sechs schuleigenen handgeführten CNC-Oberfräsen aus - die Ergebnisse sind beeindruckend!

GruppeYendrick, Melvin, Bela, Maurice, Luca, Lucca und Jule mit Lehrer Hauke Backhaus (v.l.)

„Die Grundlagen der CNC-Technik vermitteln wir zunächst ganz klassisch im Klassenraum“, erklärt Theorielehrer Renke Stickel. „Unsere Idee war es dann, die Möglichkeiten moderner Holzbearbeitung auch individuell erlebbar zu machen.“ Moderne CNC-Bearbeitungszentren seien zwar der Status Quo in vielen Tischlereien, ließen aber bis auf die Programmierung der Fräsdaten vieles von der Faszination der CNC-Technik im Verborgenen. „Unsere Maschinen der Firma Shaper hingegen müssen die Schülerinnen und Schüler alle selbst in die Hand nehmen und können so wirklich erleben, wie ihnen die CNC-Technik bei der exakten Ausführung ihrer detaillierten Projekte hilft“, schwärmt Stickel. „Eigene Weihnachtsdekorationsartikel und Baumschmuck aus Holz anzufertigen, das war dann einfach die passendste Idee in dieser Zeit!“

Technik BaumMieke und Johanna freuen sich über die kleinen Weihnachtsbäume (v.l.)

Technik TestJohanna und Mieke sind begeistert von der Präzision der Fräse (v.l.)

Frse im EinsatzMichel und Felix im Einsatz (v.l.)

ProgrammierenMoritz und Oskar überprüfen die Einstellungen der CNC-Fräse (v.l.)

An den strahlenden Gesichtern der Auszubildenden ist nach der Konzentration in der Fertigungsphase abzulesen, dass dieses Verschmelzen von Theorie und Praxis zu begeistern weiß.  Über zu wenig Weihnachtsschmuck wird man sich in den Familien der angehenden Tischler*innen dieses Jahr in jedem Fall nicht beklagen können!

BBS Burgdorf – ab jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

(Fotos: Renke Stickel/BBS Burgdorf)