Hinsehen - engagieren - helfen: 3500 Bäume für den Harz werden durch das große Engagement von Lehrkräften und Schüler*innen der BBS Burgdorf im Frühjahr gepflanzt werden. Im Nachgang zur großen Unterstützungsaktion im Herbst zur Wiederaufforstung des Harzes fand am Donnerstag, 30.11.2023 auf dem Schulhof vor dem Lehrrestaurant eine symbolische Spenden- bzw. Baumübergabe statt.

P10108663500 Bäume für den Harz: Schulleiter Ulf Jürgensen freut sich mit Thomas Rader über die Spende, die von Christian Bolzendahl und Heiko Piklaps übergeben werden konnte.

Harz drohne

„Bei der nächsten großen Pflanzaktion werden 25.000 Bäume gesetzt, davon sind 3500 Setzlinge über diese tolle Aktion der BBS Burgdorf finanziert!“, freut sich Thomas Rader, Geschäftsführer der HarzSpots GmbH und Initiator der „heiermann4future“-Initiative, der mit einer Summe in dieser Höhe nicht gerechnet hatte.

„Bei der letzten Aktion haben uns rund 250 ehrenamtliche Pflanzhelfer unterstützt, angeleitet durch 15 Mitarbeiter der Landesforsten.“ Die nächste Pflanzaktion ist im April geplant. „Wir uns werden mit einigen Klassen beteiligen, Pflanzgeräte mitnehmen und Bäume pflanzen“, berichtet Lehrer Christian Bolzendahl, der für die Schule dieses überwältigende Projekt sehr erfolgreich initiiert, geplant und durchgeführt hat. „Nach der Aktion im April werden wir etwa 50.000 Bäume gepflanzt haben“, so Rader, „neben Buchen, Roterlen, Flatterulmen und Bergahorn dann auch Lärchen, Weißtannen und Douglasien!“

P1010878Thomas Rader (li., heiermann4future) im Gespräch mit Initiator Christian Bolzendahl und Unterstützer Heiko Piklaps, beides Lehrer der BBS Burgdorf.

Bei einem sehr gut besuchten Schulfest am Berliner Ring und der Handelslehranstalt (HLA) wurden im September rund 1000 Bratwürstchen verkauft, um die Aktion „heiermann4future“ zu unterstützen. „Wir hatten hier Jahrmarktatmosphäre auf dem Schulhof und konnten uns über sehr großes Engagement unserer Schüler*innen freuen“, resümiert Bolzendahl stolz. Neben einigen lokalen Sponsoren wie Fleischerei Zimmermann , Edeka Cramer, Platzhirsch Burgdorf und der Fleischerei Schlüter wurde die Aktion auch durch den Rotary Club Hannover-Kröpcke mit 1000 Euro gefördert.

„Wir leisten hier unseren Beitrag zum Klimaschutz“, freut sich BBS-Schulleiter Ulf Jürgensen und ist sich sicher: „Wir schaffen auf diese Weise Aufmerksamkeit für mehr Nachhaltigkeit – es wird nicht die letzte Aktion gewesen sein!“

BBS Burgdorf – ab jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

(Fotos: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf)