New Work - agile Prozesse - Scrum?  Eindrucksvolle Einblicke in moderne Arbeitswelten erhielten Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums bei einem Besuch in Hannover.

„Nicht zum ersten Mal erhielt Connox Besuch von uns“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler, die den Besuch organisiert und begleitet hat. Connox gehört zu den marktführenden Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de mit mehr als 27.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. „ Mit mittlerweile ca. 300 Mitarbeiter*innen, davon 190 in der Logistik und ca. 25 weiteren in der IT ist Connox in den letzten Jahren sichtbar gewachsen“.

image00015

„Besonders interessant ist für uns das Thema „New Work“ “, so Köhler, „hier setzt man einen Führungsstil mit demokratischen Strukturen um, die so genannte Holakratie, mit flachen Hierarchien und agilen Prozessen im Marketing und in der IT“. Die großen Vorteile, die hieraus entstehen, sind die sehr schnellen Reaktionszeiten auf Veränderungen am Markt sowie die hohe Flexibilität. „Auch spannend: Das Team in der Software-Entwicklung arbeitet nach der Scrum-Methode!“

Am besten hat der Klasse aus dem 13. Jahrgang (FW24B) das gemeinsame Experiment gefallen, das die Merkmale der Scrum-Methode sichtbar werden ließ: Gamification ist das Zauberwort. Hohe Motivation, Kreativität, Problemlöseorientierung waren gefragt, das iterative Vorgehen zur Verbesserung von Prozessen ist hier der Schlüssel für den Erfolg!

image00009

Und was meinen die Schüler*innen dazu? Von „Die BBS Burgdorf ermöglicht uns Schülern einen nicht selbstverständlichen Einblick in die Arbeitswelt!“ (Lenn) über „Tolle erste Eindrücke in die Arbeitswelt“ (Lisa) bis zu „Gute und leicht verständliche Präsentationen zum Unternehmen selbst und zum Scrum-Prinzip, vor allem durch ein visualisierendes Spiel, welches in Gemeinschaft gelöst werden musste“ (Sinan) wird vor allem deutlich: Wir reden nicht, wir machen!

Herzlichen Dank an Connox für diese intensiven Einblicke und Eindrücke!

BBS Burgdorf – Jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

Auch Lust auf Abitur mit Berufsbezug?
Informationsveranstaltungen der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik der BBS Burgdorf
am Samstag, 13. Januar 2024 und
am Samstag, 27. Januar 2023, jeweils um 10.00 Uhr