Engagement mit Herz: Eine Klasse der Berufsfachschule Gastronomie (Klasse NG23-A) startet mit der Winterzeit in die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem DRK-Aktivtreff:

Seit letztem Jahr haben Schülerinnen und Schüler dieser Schulform mehr als zehn Mal 30 Liter meist deftige und wärmende Suppen gekocht und zum Aktivtreff gebracht. „Diese Woche sind wir wieder am Start“, berichten die Lehrer Stefan Weiss und Christian Bolzendahl und schwärmen von der Kartoffel-Kürbissuppe mit hausgemachtem Fleischkäse, die auf den Tisch kam und das Suppenherz der Gäste erwärmte.

IMG 20231107 WA0003

Der Aktivtreff ist ein Angebot des DRK Ortsvereins Burgdorf, der in Zusammenarbeit mit dem Burgdorfer Seniorenbeirat und unter dem Titel „Wintersuppenglück“ in regelmäßigen Abständen einlädt zu wärmender Suppe in Gesellschaft – als ein Zeichen gegen soziale Kälte, für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe.

Für die Schüler*innen ist das Engagement eine wertvolle Erfahrung: Das Suppenprojekt ist eine konkrete praktische Erfahrung, für das die Schüler*innen Verantwortung übernehmen und das in der Küche eine echte Herausforderung darstellt. „Zudem wird das soziale Lernen deutlich gefördert: Von der Planung bis zur Auslieferung ist das Projekt von Achtsamkeit und Fürsorge für andere, vor allem für ältere Mitmenschen geprägt“, erklärt Lehrer Christian Bolzendahl, der das Projekt begleitet.

SUS und Herr Bolzendahl Lehrer Christian Bolzendahl freut sich mit Naomi und  Liam  über das Engagement der Klasse für den Aktivtreff in Burgdorf

So waren sich die Schüler*innen überwiegend einig: „Ich würden dabei gerne helfen. Das bereitet den älteren Mitmenschen bestimmt eine Freude“ oder „auch wenn wir dadurch mehr Arbeit haben, so ist das ja bestimmt für eine gute Sache.“

Danke für so viel Herz und Einsatz!

(Fotos: Stefan Weiss/BBS Burgdorf)