Gut 100.000 Euro stehen aus Mitteln der Wirtschaftsförderung der Region Hannover für den Aufbau eines permanenten und eines mobilen Wasserstoff-Experimentallabors sowie für die Fortbildung des Kollegiums zur Verfügung. Erste Beschaffungen dazu sind bereits auf den Weg gebracht.

Ziel des Beirates ist die Bündelung von Kompetenzen, der Austausch im Netzwerk und die Förderung innovativer Wasserstoff-Projekte. Dazu wird der Beirat zukünftig regelmäßig zusammenkommen.

Die BBS Burgdorf ist bereits seit Jahren engagiert mit Innovations-Themen befasst. Unter anderem ist sie ein sogenannter „Leuchtturm für alternative Antriebssysteme“. Insbesondere im beruflichen Gymnasium und der Fachschule Fahrzeugtechnik werden in verschiedenen Kontexten Wasserstoff- und andere Zukunftsthemen bearbeitet. „Und es geht uns auch natürlich darum, junge Menschen bereits frühzeitig für nachhaltige Themen zu sensibilisieren und fachlich vorzubereiten“, erklärt Schulleiter Ulf Jürgensen.

Wasserstoff Lastenpedelec

Dazu nehmen Lehrkräfte an innovativen Fortbildungen teil, um Entwicklungen und Herausforderungen auch in Form von Projekten mit Schüler*innen kompetent begleiten zu können. Ein wichtiges erstes, über die Region hinaus bekanntes Projekt ist das Wasserstofflastenrad, das schulformübergreifenden in einem Projekt mit außerschulischen Partnern entwickelt wird und für große Aufmerksamkeit beim Fachpublikum sorgt.

Team h2 BG

H2 RAd

Unsere heutigen Schüler*innen sind die (dringend und zahlreich benötigten) Fachkräfte von morgen!

Wir bleiben dran – wir gehen vor! BBS Burgdorf – jetzt mit (noch mehr) Erfolg!