Vorbereitung und Ort und Anforderung kennen lernen: Das war das Ziel einer Fahrt nach Berlin mit einigen Schüler*innen aus den Hauswirtschaftsklassen HW23A und HP23A. „Durch eine Zugverspätung waren wir ziemlich lange unterwegs, glücklicherweise gab es zur Begrüßung eine leckere Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen für uns“, berichtet Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog, die die Gruppe begleitet hat.

Test

Die Schüler*innen haben dann vor Ort den Projektleiter Hans-Michael Lenz des Deutschen Bauernverbands DBV kennengelernt, das Haus der Landwirt- und Ernährungswirtschaft besichtigt und viele Informationen rund um das Projekt gesammelt. „Es wurden viele Fragen geklärt, Ideen für Desserts und Kuchen entwickelt, Pizzazungen belegt und selbst gebacken, die dann auch auf der Messe am Stand des DBV angeboten werden“, freut sich Kuhlmann-Rog schon auf das Projekt. „Die Schüler*innen werden mit großer Eigenverantwortung für die Versorgung mit Leckereien am Stand verantwortlich sein, alles wird umfassend sehr selbstständig vorbereitet und durchgeführt. Dies entspricht einem Praktikum mit enormem Potenzial und Herausforderung auf vielen Ebenen.“

Übernachtet wurde im Generator Hostel am Alexanderplatz. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück noch zum Bummeln über den Alex, die Schüler*innen nutzten die Zeit zum Shoppen und Sightseeing

Berlin

Mittags wurde die Heimreise angetreten. Alle waren sichtlich zufrieden und voller Vorfreude auf das Projekt IGW 2024.

Eine tolle Fahrt, die bei allen Beteiligten eine Menge Vorfreude geweckt hat.

BBS Burgdorf – ab jetzt mit (noch mehr) Erfolg!