Der Segelflugplatz in Ramlingen/Ehlershausen öffnete seine Türen für ein spannendes Schnupperfliegen, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Faszination des Segelflugs hautnah erleben konnten.

Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Fluglehrer hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem Segelflugzeug mitzufliegen und sogar selbst das Steuer in die Hand zu nehmen. Das Schnupperfliegen bot den Schülern nicht nur einen einzigartigen Blick auf die wunderschöne Landschaft, sondern vermittelte auch ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer.

Trotz des etwas windigen Wetters waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von der Erfahrung, die sie beim Schnupperfliegen machen konnten. "Es war unglaublich aufregend, die Welt von oben zu betrachten und das Flugzeug selbst zu steuern", schwärmte Julius, ein Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik. "Der heutige Tag war ein beeindruckender Tag, den man nicht so schnell vergisst. Zum ersten Mal hatte man die Gelegenheit, die Weiten der Lüfte kennenzulernen und selbst nicht nur Passagier zu sein, sondern eingeteilter Co-Pilot eines Segelflugzeuges zu sein. Besonders beeindruckend war, wie sich die physikalischen Kräfte auf den eigenen Körper auswirkten und wie das Flugzeug auf Bewegungen am Steuerhebel und den Pedalen reagierte.“, fasst Vico, Schüler des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft seine Eindrücke zusammen.

Segelflug2Eindrücke aus der Luft

Die AG ist „Physik zum Anfassen“: Das Schnupperfliegen beim Luftsportverein Burgdorf e.V. wurde von der Schule in Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden des Segelflugverein, Herrn Jürgen Habel, organisiert. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, den Segelflug hautnah zu erleben, sondern ermöglichte auch einen Einblick in die Welt der Luftfahrt und mögliche berufliche Perspektiven in diesem Bereich.

Segelflug1Die Segelflug-AG freut sich über den gelungenen Tag am Segelflugplatz!

"Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit dem Segelflugverein und die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern solch eine außergewöhnliche Erfahrung zu bieten.", sagte Christine Buchholz, Leiterin der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik. "Das Schnupperfliegen war nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern hat auch das Interesse und die Begeisterung für die Luftfahrt bei vielen Schülerinnen und Schülern geweckt!". Eine weitere Kooperation wird daher angestrebt.

Über das Berufliche Gymnasium:
Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft und Technik der BBS Burgdorf bietet Schülerinnen und Schülern eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung in verschiedenen Fachrichtungen, in der Technik z.B. Informations-, Metall-, und Elektrotechnik. Neben dem regulären Unterricht legt die Schule großen Wert auf außerschulische Aktivitäten, um den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

(Fotos und Video: Vico Reichart, BBS Burgdorf)