Robo mania - wir schrecken vor nichts zurück! Zwei Teams des beruflichen Gymnasiums sind in einem Wettbewerb der Rossmann-Zentrale gegeneinander angetreten, um Lego-Roboter für einen Parcours mit besonderen Herausforderungen wie Richtungswechsel und Hindernisse zu programmieren.

Innerhalb von rund vier Stunden mussten die Teams, die klassenübergreifend gebildet wurden und aus den Bereichen Wirtschaft und Technik stammten, das Problem erfassen und gemeinsam Lösungen entwickeln, den Roboter bestmöglich, störungsfrei und zügig durch den Parcours fahren zu lassen. Dabei zeigten beide Teams sehr unterschiedliche Lösungsansätze. "Die zielgerichtete Problemlösung sowie die Zusammenarbeit war beeindruckend", lobt Lehrer Holger Buchmann den Einsatz der Schüler*innen, "die Teams haben - auch nachdem erste Ideen funktionierten - dennoch versucht, noch bessere Lösungen und Ansätze zu finden. Gerade der Austausch untereinander in den teils sehr unterschiedlichen Teams war sehr beeindruckend zu sehen!"

IMG 1156

Es war ein gelungenes Event, bei dem die beiden Roboter 'Rosi' und 'Gustav' mit ihrem launischen Verhalten bei der Farberkennung und der wechselhaften Spurtreue abwechselnd für Frust und Spaß in den Teams sorgten.

IMG 1159

Letzten Endes konnte natürlich nur ein Team gewinnen - dieses fährt nun zum Finale am 15. September in die Rossmann-Zentrale nach Großburgwedel. "Wir fahren zusammen mit dem 2. Team als Unterstützer*innen, mal sehen, vielleicht bekommen wir den BBS-Bus", plant Buchmann bereits mit seinen Teams.

Also - los geht es - ordentlich anfeuern und unterstützen! Wir drücken fest die Daumen!

BBS Burgdorf - jetzt mit (noch mehr) Erfolg!