Im Rahmen einer Abschlussfeier mit rund 60 Teilnehmern in der Handelslehranstalt (HLA) erfolgte die Zeugnisübergabe, wieder im gewohnten Rahmen mit dem traditionellen Buffet. Ulf Jürgensen, Schulleiter der BBS, und Ralf Hasenfuß, Koordinator an der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Koordinator Ralf Hasenfuß begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, bedankte sich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben und wünschte den Absolventen Mut und Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Schulleiter Jürgensen wies daraufhin, dass ein wichtiger Schritt mit dem Abschluss der Schullaufbahn erledigt sei, im Leben aber noch viele Herausforderungen warten. Mit einem Zitat von Ingeborg Bachmann „Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge“, erläuterte er, dass der Abschluss einen Wert habe, den Ihnen keiner mehr nehmen könne. Außerdem wies er auf die guten Startchancen aufgrund des Fachkräftemangels hin, betonte aber auch die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens, da die Anforderungen in den Berufen sich stetig wandeln. „Sie haben es geschafft, dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute!“.

Die Wirtschaftsklasse hatte einige Beiträge, ein witziges Schüler- und Lehrerranking, kurze Videoausschnitte eines außergewöhnlichen Jahres und eine kleine Rede vorbereitet.

Besondere Anerkennung für die besten Leistungen dieses Jahrgangs erhielten Lennart Berger (FOW2 22A) mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und Justus Jonas Evers (FOT2 22A) mit der Note 1,2.

03 Beste Absolventen

Die Veranstaltung klang mit entspannten Gesprächen bei Sekt und einem tollen Buffet aus, das auch in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Fachoberschulklasse FOW1 22A (unter Leitung von Lehrerin Melanie Baake) organisiert wurde.

05 Catering Team

Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik:

FOW2 22A
Fizan Bashir, Lennart Berger, Ronayi-Rojhat Ediz, Delal Gin, Leonor Hasani, Leona Maksuti, Yannick Melzer, Evin Meyre, Zaide Saldiz, Yasmina Sperl, Selin Topatar, Lennart Wysk, Luca Wysk
01 FOW2 22A

FOT2 21A
Bayar Muawiya Basso, Lukas Brand, Justus Jonas Evers, Fisal Kalo, Justin-Adrian Rohrbeck, Paul Philippe Suray, Luca von Wolff
02 FOT2 22A

(Fotos: Rolf Gamper/BBS Burgdorf)