Verabschiedung der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung: Die Auszubildende dieses Prüfungsdurchgangs fanden sich mit ihren Eltern und Ausbildern in der Agora der HLA ein, um ihre Zeugnisse zu empfangen. Die Prüflinge konnten sich über einen erfolgreichen Berufschulabschluss und nun einen gelungenen Start in das Berufsleben freuen. Nach einleitenden Worten und Gratulationen durch Koordinatorin Monika Schumann und Christian Sebens, stellvertretender Schulleiter, wurden zunächst die Besten geehrt.

Bester SpedMega erfolgreich: Fynn Theisen (Mitte) erreicht den zweiten Platz des Young Freight Forwarder Germany Award 2023. Es gratulieren Monika Schumann, Christian Sebens, Fynn Theisen, Thomas Klein, Antje Spahn-Bonse (v.l.n.r)

Fynn Theisen von Dachser ASL hatte zwar bereits im Winter seine Abschlussprüfung mit Eins bestanden, aber im Sommer den zweiten Platz des Young Freight Forwarder Germany Award 2023 belegt und ist damit zweitbester Jungspediteur Deutschlands. "Das eine Platzierung, die kein ehemaliger Auszubildender der HLA je erreicht hat", berichten die Lehrkräfte Antje Spahn-Bonse und Thomas Klein. Maximilian Thyssel von Kühne & Nagel wurde für die beste berufsschulische Leistung in diesem Prüfungsdurchgang geehrt.

Maximilian Thyssel Maximilian Thyssel (Mitte) von Kühne & Nagel wurde für die beste berufsschulische Leistung in diesem Prüfungsdurchgang geehrt.

Fazit: Tolle Leistungen trotz erschwerter Ausbildungsbedingungen, teilweise mit Fernunterricht, all dies stand einem erfolgreichen Abschluss nicht im Wege!

Unterstützer CateringDanke an das Cateringteam der WSL21B  und der WSL22C

(Fotos: Thomas Klein/BBS Burgdorf)