Abitur alle

76 erfolgreiche Abiturient*innen an der BBS Burgdorf, 76 mal Allgemeine Hochschulreife – oder wie Schulleiter Ulf Jürgensen in seiner Begrüßungsrede betonte: „Das Rüstzeug haben wir Ihnen mitgegeben, jetzt sind Ihre Entscheidungen gefragt! Gehen Sie raus in die Welt und machen Sie tolle Dinge!“ Er lobte die Haltung der jungen Leute, die sie bereits in der Oberstufe und mit den Prüfungen sichtbar unter Beweis gestellt haben und machte Ihnen Mut, ihr zukünftiges Handeln mit dieser Haltung zu verknüpfen und darauf zu vertrauen: „Haltung zeigt sich in Aufrichtigkeit und in gelebten Werten, dazu gehöre auch ein gutes Bauchgefühl als Kompassnadel des Lebens.“
Jürgensen

Als Gastredner sprach Malte Benesch, Geschäftsführer der Parlasca GmbH Burgdorf. Er freute sich mit den Abiturient*innen und hob hervor: „Sie haben einen echten Meilenstein erreicht – das Abitur, oder wie ein ehemaliger Lehrer einmal gesagt hat: AbiTür: Öffner für alles!“ Nun liege die große Herausforderung darin, die persönliche Leidenschaft zu finden und einen Beruf zu erlernen bzw. Studium aufzunehmen, das sinnstiftend und erfüllend sei.

Stellvertretend für die Abiturient*innen sprachen Alena Neubert und Lynn Franke, die  mit einem kurzen Streifzug durch die Oberstufenzeit bis zum Abitur auch von den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie berichteten. „Wir haben es geschafft – darauf können wir stolz sein!“ Und sie bedankten sich bei ihren Lehrkräften und Eltern für Unterstützung und Begleitung und gedachten ebenfalls ihrem kürzlich verstorbenen Lehrer Jens Dittmann.
Alena NeubertLynn Franke

Christine Buchholz-Strasser, die die beruflichen Gymnasien leitet, schloss mit Ihrer Rede hier an: „Wir haben Sie begleiten dürfen, von der Einschulung in die Einführungsphase, wo so manche von Ihnen noch einen eher schüchternen Eindruck machten, bis heute zur Zeugnisfeier – und vor uns stehen tolle, junge Erwachsene, vor denen das Leben liegt.“ Sie appellierte: „Tragen Sie zu einer lebenswerten Gesellschaft bei“ und schloss mit einem Zitat: „Beurteilen Sie den Tag nicht nach der Ernte, sondern nach dem, was du gesät hast.“
Abi Feier

Mit den Zeugnissen, die im Anschluss ausgegeben wurden, erhielt jede Abiturient*in einen kleinen Blumentopf mit Samen, der diesen Gedanken aufnahm und von den jungen Leute jetzt gepflegt werde darf.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse wurden noch Preise und Anerkennungen vorgenommen: Diese Auszeichnungen gingen sowohl an Finja Kellner und Nick Volk für besondere Leistungen im Fach Physik sowie an die drei Abiturient*innen mit den besten Leistungen dieses Jahrgangs, Sarah Niens (Note 1,1), Hanna Wysocki (Note 1,1) und Darius Geib (Note 1,3).
Physik Preise
Beste Drei

Wir gratulieren herzlich und wünschen Ihnen das Beste – tragen Sie „unsere Saat“ in die Welt und kommen Sie gern zu uns zurück, um von Ihren Erfahrungen und Werdegängen zu berichten, wir freuen uns auf Sie, bei den Infotagen, dem nächsten KarriereCampus oder in unserem Alumni-Verein.

Alles Gute!

Die Namen unserer 76 Abiturientinnen und Abiturienten lauten wie folgt:

Berufliches Gymnasium Wirtschaft

Klasse FW23A
Fjona Abdulahi, Isernhagen; Lina Marie Bösche, Burgdorf; Maxime Bothe, Burgdorf; Charlotte Brunner, Uetze; Cathleen Czechan, Burgdorf; Clara Emilia Dege, Burgdorf;
Justus Denecke, Wathlingen; Delaine Dreyer, Uetze; Tiyan Ekinci, Burgdorf; Tim Gromeier, Uetze; Rauan Hassen, Burgdorf; Felix Lippert, Burgdorf; Tom Lott, Burgdorf; Keanu Leon Lozada Regente, Isernhagen; Antonia Roll, Burgdorf; Jasmin Sitzlack, Uetze

Klasse FW23B
Nils Berger, Isernhagen; Lynn Franke, Burgdorf; Rokaja Marie Gehrke, Uetze, Darius Geib, Burgdorf; Ann-Katrin Habedank, Uetze; Dielzos Hassan, Uetze; Maya Jordan, Lehrte; Annaëlle Kanngießer, Uetze; Katharina Krause, Uetze; Timo Langkamp, Burgdorf; Nele Amelié Mazurek, Burgdorf; Alina Neubert, Uetze; Arben Wolfgart, Burgdorf; Levin Christian Zetzsch, Burgdorf

Klasse FW23C