Hinschauen, kritisch sein, Veränderungen anstoßen: Unter diesem Motto hat sich eine elfte Klasse (FW25A) des Beruflichen Gymnasium engagiert und an einem Schülerwettbewerb teilgenommen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen, ca. 1500 Klassen haben im letzten Durchgang teilgenommen.

Und man darf gratulieren: Die Klasse der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS Burgdorf hat einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro gewonnen.

FW25A

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS Burgdorf haben einen Beitrag zur Aufgabe „Straßennamen in der Kritik“ erstellt. Anlass dazu, sich dieses Themas anzunehmen, war die Beobachtung, dass die Gesellschaft immer achtsamer gegenüber beleidigenden / diskriminierenden Objekten im Alltag wird. So rücken zunehmend Straßennamen in die Kritik, die vor 20 Jahren noch niemand als diskriminierend empfunden hat. Zudem hatten einige der SchülerInnen auch im eigenen Umfeld mit Straßennamensänderungen zu tun. Beispiel dafür ist der Pastor Badenhop-Weg in Großburgwedel, der später in „Friedrich-Daps-Weg“ umbenannt wurde. Diese Namensänderung hat das Interesse der Jugendlichen geweckt, die nachvollziehen wollten, warum es zu der Änderung kam und wie sich die Änderung vollzogen hat.

Außerdem denken die jungen Leute, dass sie durchaus eine kulturelle Verantwortung haben. „Wir hoffen, dass wir andere Menschen dazu motivieren können, in Zukunft mit mehr Bedachtsamkeit auf Straßennamen zu blicken.“, betonen Nils, Kevin, Léon, Aron und Emma aus der 11. Klasse.

Und damit tragen sie zum Ziel des Wettbewerbes bei, der darin besteht einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, das Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden. Und das hat die Gruppe getan.

Wir gratulieren und freuen uns – weiter so und mehr davon!

Foto: N.N./BBS Burgdorf