Beim Abschied waren die Teller leer und die Stimmung gut: In der Küche des Johnny B (Haus der Jugend) in Burgdorf haben BBS-Schüler*innen fleißig geschnippelt, gerührt und gerollt. Für die Pizza mit Beilage und den Obstsalat für den Nachtischmagen legten sich die zehn Schülerinnen und Schüler aus der Sprachlernklasse am Standort Handelslehranstalt ordentlich ins Zeug.

Alle Lebensmittel hatten die Jugendlichen zuvor am Vormittag mit ihrer Lehrerin Helma Hug, die derzeit den Schwerpunkt „Geld“ in ihrem Unterricht behandelt, selbst eingekauft. Die Entscheidung über den Speiseplan hatten sie zusammen mit der Schulsozialpädagogin Ulrike Bode getroffen, die die Idee für eine gemeinsame Freizeitgestaltung hatte und den Nachmittag organisierte.

P1000734

Die Gruppe setzt sich aus Schulpflichtigen ganz unterschiedlicher Nationalitäten zusammen: Junge Leute aus der Ukraine und Russland lernen hier neben anderen aus Afghanistan, Iran und Syrien Deutsch. Einige der Teilnehmenden waren mit großer Routine am Werk, weil sie bereits allein leben und ihr Essen täglich selber machen müssen. Ein ukrainischer Schüler hatte vor der Flucht nach Deutschland sogar eine Kochausbildung begonnen. Andere der 16- bis 18-jährigen Jugendlichen standen noch nicht so oft am Herd. Alle hatten sich freiwillig für die gemeinsame Aktion in ihrer Freizeit angemeldet, die der Förderverein der Berufsbildenden Schulen Burgdorf durch die Finanzierung der Lebensmittel ermöglichte. Das Ergebnis konnte sich sehen und essen lassen.

Am Tisch saß auch Dennis Behmann, Mitarbeiter im Johnny B. Er hatte den Schülerinnen und Schülern nach der Ankunft erst die Räume des Jugendzentrums gezeigt und das vielfältige Angebot von Kreativkursen und Konzerten bis hin zu sportlichen Aktivitäten vorgestellt. Nach dem Essen führte er die Klasse kurz in die Grundlagen des Bogenschießens ein.

„Das sollten wir wieder machen!“ war das aussagekräftige Resümee der Jugendlichen.

Möglich wurde dieses gelungene, gemeinsame Erleben durch die tatkräftige Unterstützung des Johnny B Burgdorf und die großzügige finanzielle Hilfe des Fördervereins der Berufsbildenden Schulen Burgdorf – DANKE dafür!

Nicht zuletzt war die gute Stimmung den Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die trotz unterschiedlicher Herkunft und sprachlicher Barrieren offen und positiv aufeinander zugehen und miteinander Spaß haben!

Foto: U. Bode/BBS Burgdorf