E-Mail Sommerferien 2024

Wegen Serverarbeiten werden wir in den Sommerferien per E-Mail tageweise nicht erreichbar sein.

Spanische Gäste in der BBS Burgdorf: Am 27.04.2023 wurden wir von einer Delegation aus Spanien - Thema Logistik und Duales Ausbildungssystem – am Berliner Ring besucht.

„Unsere Gäste haben sich über das Duale Berufsausbildungssystem informiert. Das Interesse der Delegation liegt besonders im Bereich Logistik“, berichtet Schulleiter Ulf Jürgensen. Die Vertreter*innen aus Barcelona haben vor dem Besuch in Burgdorf eine Berufsschule in Hamburg und den Hamburger Hafen besichtigt. Die Gruppe setzt sich aus hohen Vertreter*innen der Landesregierung Katalonien, der Stadt Barcelona und anderer Organisationen zusammen. Auch Schulleiter spanischer Berufsschulen gehören der Delegation an.

UB SPanien

Vor allem der Besuch der Werkstätten und technischen Unterrichtsräume hat großen Eindruck hinterlassen. Die Lehrerinnen Julia Strugalla und Antje Spahn-Bonse haben im Wesentlichen moderiert und übersetzt und so dazu beigetragen, dass es zu einem intensiven und langen Gedankenaustausch kam. Alle Fragen konnten beantwortet werden.

„Dieser Kontakt verfolgt mehrere Ziele“, so Schulleiter Jürgensen, „natürlich möchten wir auch die Zusammenarbeit vertiefen und Lehrkräfte- und Schülermobilitäten, also gegenseitige Hospitationen im Rahmen von Erasmus+ steigern. Gemeinsam konnten wir aber vor allem zeigen, wie Duale Ausbildung in Deutschland organisiert ist und welche Rolle die Schule als Partner im Dualen Ausbildungssystem einnimmt.“

Das Zusammentreffen aller Beteiligten dieses Austausches in der BBS Burgdorf ist auch ein Ausdruck guter Zusammenarbeit zwischen der BBS Burgdorf, den Ausbildungsbetrieben (z. B. DHL) und der IHK Hannover.

„Der Austausch war wirklich gut und gelungen. Das größte Herausforderung ist es, Akzeptanz für diese Art der Organisationsform von Ausbildung in Spanien zu finden“, resümierten Strugalla und Spahn-Bonse am Ende des Tages, „spanische Jugendliche studieren meistens, um sich beruflich zu bilden, um dann im Anschluss mit Praktika z.B. KFZ-Mechatroniker zu werden.“ Dass wir hier in Deutschland eine klare Aufteilung zwischen Praxis und Theorie mit gleichzeitig agierenden Partnern in der Dualen Ausbildung und Abschlussprüfung vor der IHK haben, ist in der spanischen Berufsbildung derzeit noch unvorstellbar – aber das kann sich ja ändern!“

TEchnik Klassenraum

Fotos: Julia Strugalla/BBS Burgdorf

© 2023 - 2024 BBS Burgdorf