„Wir möchten mal die Pausenstimmung etwas auflockern“, berichtet Schüler Giovanni zur Motivation der Berufsfachschulklasse WH22A, am Standort Handelslehranstalt ein Kicker-Turnier zu veranstalten. Die Klasse der Berufsfachschule Wirtschaft hat im Rahmen ihres Wirtschaftspraxisunterrichts das Turnier geplant und durchgeführt. Am Freitag, 17.03.2023 fand nun das Finalspiel statt.

„Zu den Planungen gehörte natürlich erstmal, durch aktive Werbung ausreichend Teilnehmende zu gewinnen, den Spielplan anzusetzen, die teilnehmenden Teams zu informieren, Spielregeln festzulegen und den Schiedsrichter*innen-Einsatzplan zu gestalten“, ergänzt Julie, die das Planungsteam unterstützt hat.

„Bunte Tüte“ gegen „Frauenpower“, „Flankenflegel“ gegen die „Kickers“, schon bei der Auswahl ihrer Teamnamen zeigten alle 22 Teams Kreativität. Vor allem die Spiele, in denen Lehrkräfte gegen Schüler*innen-Teams antraten, sorgten für reges Interesse in der Pausenhalle der Handelslehranstalt. Nachdem jedes Team mindestens drei Spiele absolvieren konnte, ging es für die Besten im K.O.-Verfahren weiter.

Das Finalspiel gewann „Real Litätsverlust“ mit 10:3 und sicherte so sich den Siegerpokal nebst Urkunde. Zu „We are the Champions“ wurden aber auch das unterlegene zweitplatzierte Team „Bürgermeister“ und Platz drei – „die Pizzaros“- mit Medaillen und kleinen Gewinnen bedacht.

„Unsere Klassengemeinschaft hat sich dadurch erheblich verbessert, wir haben zusammen alles geplant und haben uns zusammen über die Probleme einen Kopf gemacht,“ resümiert Julie die Erfahrungen der Klasse. Tatsächlich gab es einige Schwierigkeiten zu meistern. Nachdem der erste Spielplan stand, mussten die Organisator*innen erfahren, dass eine Klasse in dem geplanten Zeitraum auf Klassenfahrt ist. „Also ging die Arbeit nochmal von vorne los.“

Von den betreuenden Lehrkräften Jens Born und Helma Hug gab es großes Lob. „Zweieinhalb Wochen lang haben die Schüler*innen auf ihre Pausen verzichtet und die Spiele als Schiedsrichter*in begleitet. Das hat reibungslos geklappt, bei Krankheitsfällen gab es sofort Ersatz. Und bei kleineren Problemen gab es sofort Lösungsvorschläge von der Klasse, die auch schnell umgesetzt wurden“, betont Helma Hug, die vor allem von der Eigeninitiative der Klasse begeistert ist.

Fazit der Veranstaltung: Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht, die Atmosphäre in den Pausen war hervorragend und das Beste: Die WH22A wird sich motiviert an die Planung eines nächsten Projektes machen.

Wir sind gespannt!

Siegerehrung 2

Siegerehrung von links nach rechts: Christopher Kapp, Jens Born (Pizzaros), Mark Timmerhues, Sebastian Hecht (Real Litätsverlust), Leon Türk, Arne Moritz Werner (Bürgermeister).
Fotos: Helma Hug/BBS Burgdorf

1. Platz

1. Platz: Mark Timmerhues und Sebastian Hecht, (Lehrkräfte), Team Real Litätsverlust

2. Platz