Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Technik und Wirtschaft der BBS Burgdorf haben es geschafft: 24 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erwarben den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland und damit die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.

Im Rahmen einer Abschlussfeier, die aufgrund der aktuellen baulichen Maßnahmen nicht wie gewohnt am Standort der Handelslehranstalt (HLA), sondern im gegenüberliegenden Jugend- und Veranstaltungszentrum stattfand, wurden die Absolventinnen und Absolventen im Beisein von Angehörigen und Freunden gebührend verabschiedet. Trotz der obligatorischen Corona-Maßnahmen kam die aktuelle Verabschiedung alten Veranstaltungen wieder näher. Reiner Behrend, Schulleiter der BBS Burgdorf, und Ralf Hasenfuß, kommissarischer Leiter des Koordinationsbereiches 5 der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ralf Hasenfuß würdigte Schulleiter Behrend die erfolgreichen Abschlüsse der Absolventinnen und Absolventen und wies auf das Engagement sowie die Eigenverantwortung hin, mit der sie trotz der allgegenwärtigen Corona Pandemie ihre Abschlüsse erlangt und somit bewiesen haben, dass sie das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Studium oder eine aussichtsreiche Ausbildung erworben haben und sich vielfältige Möglichkeiten für ihre Zukunft eröffnen werden.

Anschließend folgte eine Rede der beiden Lehrkräfte Melanie Baake und Marion Buchholz, die den Absolventinnen und Absolventen noch einmal veranschaulichten, dass diese im Verlauf des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Kompetenzen für ihren weiteren Lebensweg gewonnen haben. In diesem Zusammenhang wünschten die Kolleginnen den Absolventinnen und Absolventen, dass diese in interessanten Zeiten leben mögen und überreichten jedem von ihnen eine Tüte mit einer Auswahl verschiedener Fruchtgummis, die die guten Wünsche begleiteten und symbolisierten.

Die Wirtschaftler (FOW2A), vertreten durch Denise Kalks und Delara Luttmann, hielten eine kurze Dankesrede. Anschließend folgte ein kurzweiliges Lehrkräfteerraten mithilfe verschiedener Emoji, die die Lehrkräfte symbolisch darstellten und mit diesen in Verbindung gebracht werden mussten.

Im Anschluss wurden die Jahrgangsbesten geehrt. Die Schülerin Scarlett Fox aus der FOW2A wurde als Klassenbeste, mit einem Notendurschnitt von 1,0, geehrt. Ihre Klassenkameradin Denise Kalks erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen und einem Notendurchschnitt von 1,2. Aus der FOT2A wurde der Schüler Daniel Wiora mit einem Notendurchschnitt von 1,9 geehrt.

Die Veranstaltung klang gesellig bei kalten Getränken sowie einigen kleinen Knabbereien aus, die wie immer von Schülerinnen und Schülern der FOW1A vorbereitet worden waren.

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik:

FOW2A

FOW2A DSCQ 0109

Ronny Bommer, Mario Costantini, Scarlett Fox, Lucas Großek, Denise Kalks, Gentijana Lani, Delara Luttmann, Fynn Matull, Silfa Mirza, Arman Muharem, Ayda Sediqi, Mitra Sediqi, Aisar Shaheenu und Farha Sido

FOT2A

FOT2A DSCQ 0116

Marius Gasseling, Michel Harms, Nils Höfelmeyer, Marvin Jux, David Kapzewitsch, Lovis Kietzmann, Max Kroeger, Tobin Mispagel, Muhamad Rasho, Daniel Wiora

Fotos: Carmen Meyer/BBS Burgdorf