Engagiert, motiviert, innovativ: So ist das Siegerteam des beruflichen Gymnasiums Burgdorf beim Regionalfinale des YES!-Wettbewerbs 2021 aufgetreten – und erreichte damit den ersten Platz im Regionalfinale des Young Economic Summits.

Eine klassenübergreifende Gruppe hat sich zu Schuljahresbeginn gefunden und wird von Lehrerin Dagmar Köhler gecoacht und begleitet. Auf das Regionalfinale haben sich Maximilian Engel, Annaëlle Kanngießer, Levin Schmidt und Fynn Schnieders vorbereitet und eine eigene Idee zum Umgang mit Fake News entwickelt: Die Lösung haben sie „Conspirex“ genannt. Conspirex schützt das heimische Netzwerk durch einen DNS-Server (Domain Name Server) vor Internetseiten mit Verschwörungstheorien, denn der Server kann bestimmte Seiten blockieren. Die Idee dahinter ist ein crowd-gestütztes Identifizieren von Fake News-Seiten. „Fake News können nicht durch staatliches Eingreifen reduziert werden, sondern nur durch das Engagement von allen Nutzern“ erklärt Levin stellvertretend für das Team.

alle Teams erste Seite

Der Wettbewerb selbst fand auch dieses Jahr wieder digital statt. Jedes Team hatte zehn Minuten Zeit für eine Präsentation (in englischer Sprache), im Anschluss daran stellten sich die Teams einer Diskussion mit Fragen aus dem Plenum.

Das Burgdorfer Team trat insgesamt so überzeugend auf, dass dem Sieg nichts im Wege stand. Ein Preisgeld gab es auch, mit den 1.000 Euro wird die Idee weiterentwickelt.

Weiter geht es jetzt mit dem Bundesfinale vom 24.-26. September 2021 in der Bucerius Law School in Hamburg … – Wir drücken fest die Daumen!

YES Team 2021 I

Erster Platz im REGIONALFINALE! Das YES!-Projektteam des BG Burgdorf: Lehrerin Dagmar Köhler, Fynn, Levin, Annaëlle und Maximilian (v.li.)

Bilder: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf