Seit einigen Jahren ist das Bionik Kompetenznetz BIOKON Kooperationspartner der BBS Burgdorf. Dadurch konnten bereits mehrere innovative Projekte an der Schule umgesetzt werden. Aktuell können mehrere Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf virtuell an dem Green Up Your Future-Workcamp von BIOKON teilnehmen. Das interaktive Workcamp begeistert junge Menschen in ihrer Berufsfindung für Greening-Potenziale in Jobs mit Zukunft. Das Workcamp wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf – BBNE” durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das erste Workcamp an der BBS fand zum Glück noch vor dem aktuellen Lockdown statt. So konnten die Teilnehmenden innerhalb ihrer bestehenden Kohorten in der Schule gemeinsam Beispiele aus der Bionik erarbeiten, die zeigen, wie Vorbilder aus der Natur genutzt werden können, um zu überraschenden, technischen Lösungen für eine nachhaltige, energie- und ressourcenschonende Lebens- und Umweltgestaltung zu kommen.

Ergänzt wurde das Programm unter anderem durch ein Online Dinner zum Thema „Nachhaltigkeit und Produktentwicklung“. Die Idee: Alle Teilnehmenden verabredeten sich online zum gemeinsamen Kochen und Essen. „Die Vorbereitung lief so ab, dass jeder Teilnehmer eine Taasche bekommen hat, in der alle Zutaten für das Essen enthalten waren. Jeder hat für sich vor dem Treffen online das Essen zubereitet, dann haben wir uns in einer Videokonferenz getroffen, gemeinsam gegessen und zu Unternehmensgründungen und Nachhaltigkeit ausgetauscht“, erklärt Lehrerin Kerstin Kuhlmann die Idee. So nahm, neben einigen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften beispielsweise eine Herstellerin für Biokosmetik aus Berlin teil und erzählte den Jugendlichen von der Gründung ihres Unternehmens und ihren nachhaltigen Produktideen. Der BBS-Schulleiter Reiner Behrend, der ebenfalls an dem Online-Dinner teilnahm, dankte dem BIOKON Geschäftsführer Dr. Erb abschließend für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Lockdown werden weitere Workcamps in der Schule stattfinden. Sobald die aktuelle Lage es erlaubt, werden dann alle Teilnehmenden der BBS Burgdorf das Green Up your Future Workcamp inklusive spannender Earth Challenge in der Nähe von Berlin besuchen.

Lehrerin Kerstin Kuhlmann organisiert das Online-Dinner

Foto: Hendrik Alberts/BBS Burgdorf