Brandschutz, Dachsanierung, Erweiterung der Räumlichkeiten über Container: Wer sich derzeit der BBS Burgdorf nähert, wähnt sich auf einer Großbaustelle. Überall ist der Boden aufgerissen, Leitungen und Rohre werden verlegt, Baugerüste, Baufahrzeuge, Erdhügel und Sandhaufen überall.

„Alle Beteiligten haben, so gut es geht, in den letzten Wochen Rücksicht aufeinander genommen und auch so manches ausgehalten“, berichtet Schulleiter Reiner Behrend und bedankt sich für die Geduld und Gelassenheit der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Handwerker. Dacharbeiten und Baufahrzeuge, fleißige Handwerker und LKW-Verkehr, das geht nicht ohne Geräuschkulisse. Dennoch konnte der Schulbetrieb weitgehend normal aufrechterhalten werden, auch wenn es an manchen Tagen eine lange Suche werden konnte, einen Parkplatz in der Nähe der Schule zu finden.

Container BBS

„Die Container, die das Schulgebäude in den nächsten Jahren erweitern werden, können im Laufe der Ferien abgenommen werden und stehen dann der Schule zur Verfügung. Derzeit fehlen aber noch die digitalen Tafelsysteme“, erklärt Koordinator Christoph Falkner, der den Baufortschritt für die Schulleitung im Blick hat. Als erste Nutzer werden zunächst die Verwaltung sowie die Schulleitung ab November einziehen. „Das entspricht nahezu dem Terminplan“, so Falkner. In jedem Fall sehen die Container, die zwischen dem Neubau der beruflichen Gymnasien und der Sporthalle ihren Platz gefunden haben, chic aus. Wir sind gespannt!