Chance gesehen – Chance genutzt! Das Drama „Nathan der Weise von Lessing im Deutschunterricht interpretieren und dabei eigene Interessen einbeziehen: Geht! Ein findiges Team einer elften Klasse im Beruflichen Gymnasium Technik hat die bekannte Ringparabel auf sehr eigene Weise gedeutet und damit eine Intensität in der Auseinandersetzung erreicht, die mit dem Schreiben eines Aufsatzes so sicherlich nicht zu erreichen gewesen wäre.

Dass moderne Skills im Deutschunterricht ihren Raum finden, wenn man ihn lässt, haben diese Schüler jetzt bewiesen: Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritikfähigkeit – das sind die Kompetenzen, die zukünftige Arbeitgeber erwarten. Die Gruppe hat an diese Kompetenzen weiterentwickelt, im Rahmen des Digifernunterrichts ihre Chance genutzt und einen zehnminütigen Minecraft-Film produziert.

„Wir hatten die Aufgabe, einen kurzen Film zur Textstelle zu erstellen, das Programm, was uns die Lehrerin vorgeschlagen hat, fanden wir aber nicht reizvoll genug. Da Alternativen dazu erlaubt waren, haben wir unser eigenes Ding gemacht“, erklärt Ole aus der FT22B, der neben Malte, Marco, Kevin, Quentin und Laurenz viel Zeit investiert hat. Das Ergebnis kann sich – neben vielen anderen kreativen Produktionen zu dieser Aufgabe – sehen lassen! Und sicher ist: Worum es in dieser Ringparabel geht, werden die Filmproduzenten sicherlich nicht wieder vergessen.

Minecraft Nathan