Morgens um 08:00 Uhr im Klassenraum sitzen? Aufgaben bis 09:30 Uhr abgeschlossen haben?

Dass Arbeitszeiten im Homeschooling anders genutzt und gelebt werden, erfahren derzeit die meisten Lehrkräfte der BBS Burgdorf.

Je flexibler zum Beispiel Abgabezeiten definiert werden, umso größer ist der Spielraum für die Lernenden und kann ganz nach persönlichen Vorlieben genutzt werden, das freut frühe Lerchen ebenso wie nächtliche Eulen.

MailsBesonders erfreut über Fleiß und Zuverlässigkeit seiner Lerngruppe am beruflichen Gymnasium war diese Woche Mathelehrer Matthias Henningsen: „ALLE Schülerinnen und Schüler haben Ihre Aufgaben aus dem Home-Office pünktlich abgegeben, der letzte um 23:47 Uhr. Abgabeschluss war 23:59 Uhr.“

Wie man sieht: Diese Art zu lernen und zu arbeiten hat auch Vorteile – flexiblere Arbeitszeiten gehören definitiv dazu.