Informationen aus erster Hand – Antworten vom Experten: Die diesjährigen Abiturienten des beruflichen Gymnasiums Burgdorf sind auf der Zielgeraden zum Abitur 2020 – mit fachlicher Unterstützung durch Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzender des EU-Handelsausschusses.

Dieser war erneut zu Gast in der BBS, um aus europäischer Perspektive das Thema „Globalisierung“ zu beleuchten und die Fragen der Abiturientinnen und Abiturienten „aus erster Hand“ zu beantworten. Der Burgdorfer Lange, Mitglied des europäischen Parlaments ist und Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, war bereits mehrfach zu Gast in der BBS und ist auch in diesem Jahr der Einladung von Dagmar Köhler, Lehrerin am Beruflichen Gymnasium, gefolgt.

„Das Thema passt genau in das letzte Lerngebiet vor dem Abitur, „Globalisierung“. Der Vortrag stellte vor allem heraus, warum wünschenswerte Entscheidungen so lange dauern, bis sie umgesetzt werden“, erklärt Köhler. So sprach Lange von der Blockadehaltung der USA und langwierigen Verhandlungen im Interessensausgleich in bilateralen Handelsverträgen. Aber er stellte auch einen Lichtblick heraus: Die EU verhandelt Handelsverträge (aktuell mit Vietnam), in denen freiwillige soziale Standards und freiwillige Umweltstandards, wie das Pariser Klimaabkommen, als Verpflichtung aufgenommen werden.

Die Zuhörenden hatten einen großen Pool an Fragen vorbereitet, die Lange angemessen ausführlich und interessant beantwortete. So fiel auch das Resümee der Abiturienten entsprechend aus: „Der Vortrag von Herrn Lange gefiel mir gut, da es eine neue Erfahrung war, die Meinung eines Politikers zum Thema Globalisierung zu hören. Außerdem war er sehr offen für Frage aller Art und er hat eine realistische Einschätzung abgegeben, auch wenn diese vielleicht nicht der Vorstellung der Schüler entsprach“, erklärt Abiturientin Merle Goltze im Anschluss. „In jedem Fall hat er eine alternative Denkweise über China vorgestellt", ergänzt Marius Henning.

Fazit: Mit erfahrenen Menschen in den Dialog zu treten ist in jedem Fall bereichernd und durch nichts zu ersetzen. Danke an Bernd Lange!

20190911 EP 09205A EGZ 025

Bild: Bernd Lange (Verwendung genehmigt durch Marion Lange)