Teilnahme am Planspiel „TOPSIM Startup“ 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen: Die Klasse FW21C nahm mit ihren Lehrern Claudia Bloch und Jens Dittmann in der Zeit vom 20.06.19 bis 22.06.19 an einem Planspiel zur Unternehmensgründung teil. Neben unserer Klasse waren auch Klassen aus Göttingen und Northeim dabei; alle BGW11. Der Ausrichter dieser Simulation war die Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen mit ihren Studierenden.

Ziel des Planspiels war es, ein Startup für die Herstellung und den Vertrieb von Surfboards zu gründen und das Unternehmen darauffolgend durch sechs Perioden von je einem halben Jahr erfolgreich zu führen. Dabei wechselten sich Sommer- sowie Winterperiode ab. Die Teams – insgesamt elf - wurden zuvor auf zwei verschiedene Märkte aufgeteilt. Bevor das eigentliche „Spielen“ beginnen konnte, mussten die Teams jeweils eine Geschäftsidee, sowie einen Businessplan für ihr jeweiliges Unternehmen erstellen. Mit diesen Konzepten ging es folglich in die Verhandlungen mit den Investoren. Nachdem diese sich nach Begutachtung der Vorhaben für ein Unternehmen entschieden hatten, konnte mit dem „Spielen“ der 1. Periode begonnen werden. Dabei mussten die Teams verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie z. B. die zu produzierende sowie abgesetzte Menge, den Personalbedarf oder das Aufnehmen von Krediten. All diese und noch weitere Faktoren – wie sie auf einem realen Markt gegeben sind - und den damit einhergehenden Entscheidungen wirkten sich dementsprechend auf die Kennzahlen und damit die Entwicklung jedes Unternehmens aus. Zudem mussten die Teams die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen der Region Santa Beach in ihren Entscheidungen berücksichtigen. Nach jeder „gespielten Periode“ wurde Marktweise eine Auswertung der Kennzahlen für die Startups vorgenommen. Auf diese Weise wurden alle sechs Perioden gespielt.

Jedes Unternehmen bekam einen Tutor als Berater zu gewiesen, welcher den Teams bei ihren Aufgaben geholfen hat. Am Freitag präsentierten die Studierenden den Campus mit anschließendem Mittagessen in der Mensa der Universität Göttingen. Ab 16:00 Uhr hatten wir die Möglichkeit, uns frei in Göttingen zu bewegen und das schöne Wetter zu genießen.

Schlussendlich wurden die Sieger des jeweiligen Marktes gekürt und folglich der Gesamtsieger ermittelt. Ein Team unserer Klasse hat Platz drei belegt. Zudem erhielt jeder/jede Teilnehmer/in ein Zertifikat der Teilnahme am Planspiel zur Unternehmensgründung.

Verfasser: Schüler der FW21C

FW21C Planspiel II 2019 07 01