Auch in diesem Jahr konnten die Auszubildenden im Groß- uns Außenhandel wieder gut vorbereitet in die schriftlichen Prüfungen der IHK starten: Die Auszubildenden wurden beim Wiederholen und Erlernen der schwierigen und komplexen Inhalte optimal unterstützt. Sie kamen außerhalb der regulären Unterrichtszeit an vier Tagen mit sechs Unterrichtsstunden zur Schule und wurden von einem Lehrerteam aus dem Groß- und Außenhandel, Karin Ortmann, Ute Rother und Martina Lührmann, in einem für Auszubildende und Betriebe kostenlosem Prüfungsvorbereitungskurs betreut.

Anspruchsvolle Aufgaben zu den drei Prüfungsteilen Groß- und Außenhandelsgeschäfte, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle wurden geübt und besprochen, letzte Unklarheiten beseitigt und die Auszubildenden – trotz Sonnenschein - zum Lernen motiviert.

Laut einer durchgeführten anonymen Umfrage wünschen sich die Schülerinnen und Schüler noch häufiger Förderunterricht und sind der Ansicht: „Wer am Förderunterricht teilnimmt, erzielt mit Sicherheit bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung“.

„Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen, aber ich habe ein gutes Gefühl, denn durch die zusätzlichen Stunden konnten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt vorbereiten und hoffen, wieder unsere 100%ige Bestehens-Quote zu erreichen“, erklärt Martina Lührmann, Teamleiterin im Groß- und Außenhandel.

GAH Fleißmodus 2019 05 31 550

Groß- und Außenhandels-Fleißmodus vor der Prüfung: Die Teilnehmern des Prüfungsvorbereitungskurses bei der Arbeit

Bild: Martina Lührmann/BBS Burgdorf