Hobby-Mantrailing-Gruppe besucht den Samstagsunterricht der BBS Burgdorf: Sowohl eine Gruppe Auszubildende als auch eine Gruppe Hunde besucht jeden Samstag freiwillig und mit Begeisterung den Unterricht. Die Auszubildenden besuchen den Unterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Berufsausbildung. Die neun Hunde werden in einer Hundeschule regelmäßig als Personenspürhunde geschult.

Die BBS Burgdorf nutzte die außergewöhnliche Anfrage der Mantrailing-Gruppe als Einstieg in das Thema Verhaltensbiologie. Die Hunde sollten nach einem halben Jahr Training endlich einmal in einem Gebäude üben. Zu Beginn des gemeinsamen Unterrichts bildeten sich insgesamt neun Hundeführer-Hund-Schüler-Teams. Jeweils ein Schüler versteckte sich im Gebäude und das Hundeführer-Spürhund-Gespann suchte die Person. Begleitet wurde das Team von ein bis zwei Schülern, die sich Notizen zum Verhalten der Hunde machten. Die Ergebnisse wurden anschließend verglichen. So ist den Schülern beispielsweise aufgefallen, dass ein Hund bei verschlossenen Türen hilfesuchend zum Hundeführer blickt, ein anderer sich aber verlegen hinter dem Ohr kratzt, bis ihm die Tür geöffnet wird.

Zum Glück musste keiner der Schüler auch noch den Sonntag in der BBS Burgdorf verbringen, denn alle wurden erfolgreich von den Hunden gefunden, freuten sich die Lehrerinnen Anne Frick und Kerstin Kuhlmann.

Informationen zum Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Berufsausbildung erteilen Birgit Schulz, Standort Berliner Ring, Tel. 0 51 36-89 92 17, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die Klassenlehrkräfte der BBS Burgdorf.

FOS 2019 04 29 mantrailing Bio anders 550

Die Schüler Charlene, Tim, Dominik und Denis (hinten) mit Spürnase Artus