Wie sehen Jugendliche und junge Erwachsene die Zukunft Europas? In Zeiten des Brexits, zunehmender nationalpolitischer Tendenzen in Europa und im Vorfeld der Europawahl im Mai dieses Jahres ist das Thema Europa spannender und wichtiger denn je.

Im Rahmen der „Brüsseler Woche der Städte und Regionen“ hat die Region Hannover zur Diskussion in die BBS Burgdorf eingeladen und rund 100 Auszubildenden im Bereich der KFZ-Mechatronik die Möglichkeit gegeben, den Politikern ihre Fragen zu stellen.

Der Diskussionsrunde stellten sich Birgit Honé, niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung und Regionspräsident Hauke Jagau. Schulleiter Reiner Behrend empfing die Gäste in seiner Schule, Politik-Lehrer Carl-Christian Sievers moderierte die Diskussionsrunde, bei der die Azubis der BBS die Möglichkeit hatten, direkt online über ihre Smartphones Fragen zu stellen, diese zu liken, somit zu bewerten und sich aktiv einzubringen.

Die Fragen betrafen den Brexit genauso wie Dieselfahrverbote oder den Umgang Europas mit Staaten wie China, den USA oder der Türkei. Zur zukünftigen Ausgestaltung der Rolle Deutschlands in der EU sagte Ministerin Honé, dass man sich hier mit allen beteiligten Staaten einigen müsse. Auch der Umweltschutz in der EU war in einigen Fragen der jungen Zuhörenden ein großes Thema. „Die EU hat hier eine Menge richtungsweisender Standards gesetzt und nach vorne gebracht“, erklärte Honé. Regionspräsident Jagau erklärte den betroffenen KFZ-Azubis am Beispiel der Mikroplastik-Diskussion, dass es mitunter ungemein schwer sei, eigentliche Ursachen der Belastung zu bekämpfen: „Hauptverursacher ist hier nämlich der Abrieb von Autoreifen und der Bremsabrieb – schnelle Lösungen liegen da nicht auf der Hand.“ Die Diskussion endete mit flammenden Appellen, die Europa-Wahl im Mai unbedingt zu nutzen, um Pro-Europa-Politiker im Parlament zu stärken, um die dringenden Themen mit einem starken Europa bearbeiten zu können.

Die Stimmen der Azubis, die in den meisten Fällen zum ersten Mal an einer Europa-Wahl teilnehmen dürfen, waren dann auch überwiegend positiv: Dass Politiker in Schulen gehen, den Kontakt mit jungen Leuten suchen und sich live deren Fragen stellen, wurde sehr positiv gesehen. „Ich bin zufrieden mit der Veranstaltung“, erklärte Renan, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr, „von mir sind hier heute vier Fragen beantwortet worden, die ich online gestellt habe.“

DSC 0669 550

Politiker in der BBS: Renan hat einige Antworten auf seine Europa-Fragen beantwortet bekommen und ist zufrieden

DSC 0639 550

Stellten sich den Fragen der BBS-Azubis: Birgit Honé, niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Regionspräsident Hauke Jagau und BBS-Schulleiter Reiner Behrend