Lehrkräfte und Lernende der BBS Burgdorf haben in diesem Jahr erstmals einen ugly-christmas sweater Friday gefeiert und im Rahmen dieser Aktion Spenden gesammelt.

„Die Idee ist nicht neu“, berichtet Lehrerin Susanne Wenskowski, die die Aktion mit Unterstützung durch mehrere Klassen ins Leben gerufen hat, „an diesem besagten Freitag nehmen viele Menschen auf der Welt sich selbst einmal nicht so wichtig, tun etwas Verrücktes, weil sie Kindern, denen es nicht so gut geht, etwas auf spaßige Art zurückgeben wollen!“

Die Spenden wurden für den Verein „Kleine Herzen Hannover" gesammelt. Dieser unterstützt ehrenamtlich die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.

Konkret kümmert sich der Verein um

• ein Eltern-Kind-Zimmer, Elternruheräume und Spielzimmer,
  • besonders gestaltete Untersuchungszimmer, in denen die Kinder ihre Angst verlieren,
  • psychologische und soziale Beratung und Betreuung für die Familien der jungen Patienten,
  • Kunsttherapie und Fitnesstraining, um den Eltern seelische und körperliche Kraft zu geben,
  • Dolmetscherdienst für ausländische Patienten,
  • psychologische Betreuung auch für die schwer belasteten Ärzte und Krankenschwestern und –pfleger.

Im Interesse der Patienten und ihrer Familien haben sie ein neues Projekt ins Leben gerufen: Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten der Kinderintensivstation werden als Krisenbegleiter ausgebildet, um in traumatischen Situationen richtig reagieren zu können.

Die gesammelten Spenden werden im Januar an den Verein übergeben.

ugly sweater 550

Foto: Hendrik Alberts/BBS Burgdorf