Es ist bekannt, dass sich die berufsbildenden Gymnasien Wirtschaft und Technik der BBS Burgdorf durch einen sehr praxisnahen Unterricht auszeichnen. Hierdurch wird nicht nur die spätere Berufswahl, sondern auch der Einstieg in das Studien- und Berufsleben erleichtert. Seit 2016 ist die BBS Burgdorf Pilotschule für das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt. In diesem Zusammenhang fand jetzt der erste Bionik Workshop am beruflichen Gymnasium Technik statt.

Durch die enge Kooperation der BBS Burgdorf mit dem Bionik Kompetenznetz BIOKON konnte Markus Hollermann als Referent gewonnen werden. Markus Hollermann ist Mitbegründer und Geschäftsführer des innovativen Dienstleistungsunternehmens „Die Bioniker“. Dieses Unternehmen hat sich das Lernen von der Natur zur Aufgabe gemacht. Mit Hilfe der Bionik entstehen innovative Produkte und neuartige Lösungsstrategien für führende Industriezweige. So optimierte Markus Hollermann gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Förster einen Dübel unter anderem am Vorbild der Zecke.

In einer sehr unterhaltsamen Art stellte Herr Hollermann Berufsperspektiven vor und verdeutlichte praxisnah die bionische Arbeitsweise. Die Schülerinnen und Schüler durften in dem Workshop analysieren, abstrahieren, anwenden und präsentieren.

Wir danken Herrn Hollermann und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit unter anderem auch in den Bereichen Wirtschaft und Kraftfahrzeugtechnik.

Sie möchten mehr über das Bionikprojekt der BBS Burgdorf und die Vorteile der beruflichen Gymnasien erfahren?

Besuchen sie die Informationstage am 13.01. 2018 und 10.02.2018 am Berliner Ring 28.

DSC01287 550

Referent Markus Hollermann, Lehrerin Kerstin Kuhlmann und die Schüler Maurice Dannenberg, Claas Fricke und Nils Lemme begutachten erste Ergebnisse des Bionik-Workshops

DSC01291 550

Mit Begeisterung für die Bionik im Einsatz: Maurice Dannenberg, Claas Fricke und Nils Lemme