Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf nahmen an einer interessanten Veranstaltung im Niedersächsischen Landtag teil: Die Auszubildenden aus den Klassen RMI1A und RMI1B erlernen bei VW-Nutzfahrzeuge Hannover Stöcken den Beruf Kfz-Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr. Mit ihrem Politiklehrer Carl-Christian Sievers behandelten sie als Jung- und Erstwähler die Bundestags- und Landtagswahl im Unterricht. Als sich für sie die Möglichkeit ergab, den Wahlkampf live zu erleben und den Politikern persönlich zu begegnen, waren sie sogar in den Ferien bereit, am Montag vor der Niedersachsenwahl in den Landtag zu kommen.

landtag 5258 550

Auf Einladung des Landtagspräsidenten Busemann debattierten dort am 9. Oktober vier niedersächsische Bundesfinalisten von „Jugend debattiert“ mit den Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zur vorgezogenen Landtagswahl. Der Plenarsaal war mit Schülern voll besetzt, die aufmerksam und hoch konzentriert den Debatten folgten - man hätte Stecknadeln fallen hören. Die Spitzenkandidaten, allen voran der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und sein Herausforderer Dr. Bernd Althusmann, hatten sich auf die Debatten gut vorbereitet. Was auch nötig war, denn in Merle Paulick (16), Konstantin Köhler (17), Lena Bickel (16) und Till Koch (18) fanden sie ebenbürtige Gegenredner, die ihnen richtig auf den Zahn fühlten. Die Politiker traten mit Forderungen aus ihren Wahlprogrammen an: nach gebührenfreier Bildung (SPD), Digitalisierung der Schule (CDU), Senkung des Wahlalters auf 14 (Grüne) und der Aufnahme des Wolfes ins Landesjagdgesetz (FDP). Die Jugendlichen hielten anwaltlich dagegen. Nach jeder 1:1-Debatte bekam das Publikum das Wort. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, den Kandidaten weitere Fragen zu stellen. Auch die Jugend debattiert-Sieger erhielten Fragen und viel Respekt für ihren Auftritt. Wer möchte, kann sich die gesamte Veranstaltung noch einige Zeit im Live-Stream auf NDR.de ansehen. Auf ARD, RTL, im NDR und im ZDF wurde über die Debatte berichtet.

landtag 5296 550

Die von den Schülerinnen und Schülern gemachten Erfahrungen haben sicherlich dazu beigetragen, sie für die Wahlteilnahme und für weiteres politisches Engagement zu motivieren.

Carl-Christian Sievers
Teamleiter Politik KB1B