Das mobile Klassenzimmer der BBS Burgdorf war unterwegs auf der Job- und Weiterbildungsmesse der IGS Stöcken.

An dieser Job-Messe nahmen zahlreiche Unternehmen und Berufsschulen der Region teil. Diese informierten und präsentierten das vielfältige Angebot an Weiterbildungen, Ausbildungsplätzen und Zukunftsperspektiven. Zahlreiche Schulen und Schüler aus allgemeinbildenden Schulen nahmen dieses Angebot wahr und informierten sich.

Die BBS-Burgdorf präsentierte sich mit einem Informationsstand zum Thema: „Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker/in“ und welche Möglichkeiten eines Schulabschlusses oder Qualifikation in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik/ Metallbearbeitung bestehen an der BBS Burgdorf.

20170308 121507 resized 550

Dabei wurde auch das „mobile Klassenzimmer“ mit drei Unterrichtssituationen zum Thema Energiegewinnung, Speicherung und Anwendung präsentiert. Unter anderem wurde ein Wettbewerb mit einem Elektrofahrzeug ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb haben zahlreiche Schüler Muskelkraft in elektrische Energie umgewandelt mittels Energiefahrrad und diese in einem ferngesteuerten Fahrzeug gespeichert. Am Ende wurde die gespeicherte Energie angewandt, indem die Schüler mit dem Fahrzeug so energieeffizient wie möglich eine entsprechende Wegstrecke zurücklegten. Auch die Versuche, Muskelkraft in Musik und in Wärme zu wandeln, fanden regen Anklang bei den Schülern. Unterstützt und vertreten wurde die BBS-Burgdorf von den Lehrkräften Heike Ganselweit und Jörg Schrader.

Fazit und Resümee: Eine sehr gut organisierte und strukturierte Jobmesse, ein großes Lob auch an die Schülerinnen und Schüler, die beim Aufbau unterstützende Dienste geleistet haben. Es war eine Veranstaltung, die wunderbar und mit Begeisterung von den Schülern angenommen wurde. Unsere Berufsschule hatte perfekte Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

IMG 20170308 550

BBS-Lehrer Jörg Schrader (links) betreut den Energie-Wettbewerb am Stand der BBS Burgdorf

Bilder: Thomas Laue / BBS Burgdorf