Änderungen im Außenhandel werfen ihre Schatten voraus: Handelsbeziehungen mit dem Ausland gestalten sich nicht immer einfach. Aus diesem Grund hat die BBS Burgdorf bereits zum dritten Mal ein Seminar in Zusammenarbeit mit der IHK Hannover angeboten, um die Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und die Speditionskaufleute fit für den Außenhandel zu machen.

„Formulare und gesetzliche Bestimmungen spielen eine entscheidende Rolle, wenn man im Außenhandelsgeschäft erfolgreich sein will. Und die zukünftige Entwicklung bringt weitere Veränderungen mit sich. Wie wirken sich Brexit und CETA auf den Handel aus? Welche neuen Regelungen kommen auf uns zu? Was müssen wir beachten?“, diese Fragen stellen sich allen kaufmännischen Auszubildenden, die Auslandsgeschäfte tätigen, berichtet Lehrerin Martina Lührmann. Kollege Thomas ergänzt: „Qualifizierte Mitarbeiter sind daher ausgesprochen wichtig, um teure Strafzahlungen zu vermeiden und den Außenhandel erfolgreich abzuschließen.“

Mit Martin Thorwesten von der IHK Hannover hat die BBS Burgdorf einen kompetenten Partner an ihrer Seite. An insgesamt vier Seminartagen, die für die Betriebe kostenlos stattfanden, lernten die Schülerinnen und Schüler alles über die Vorschriften und Gesetze im grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Dabei erhielten die Azubis wichtige Informationen aus der Praxis, die den theoretischen Unterricht in der Berufsschule sinnvoll ergänzen. Thorwesten informierte über die Verbringungs- und Kontrollbestimmungen im EU-Binnenmarkt, die Liefer- und Zahlungsbedingungen, umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen und weitere Regelungen im USt-Gesetz. Eine wichtige Rolle spielten auch die Transportpapiere und Zollbestimmungen bei der Ausfuhrabwicklung in Länder des EU-Binnenmarktes und in Drittländer.

Die Auszubildenden, die an diesen vier Nachmittagsveranstaltungen zusätzlich zum Berufsschulunterricht teilnahmen, waren hoch konzentriert und erhielten zum Abschluss ein IHK-Zertifikat. Über die gelungene Veranstaltung freuten sich mit Ihnen die Teamleiterin im Groß- und Außenhandel, Martina Lührmann und der Teamleiter Spedition und Logistik, Thomas Klein.

Die Leiterin des Koordinationsbereichs der HLA, Monika Schumann, überreichte Martin Thorwesten, der sich beruflich verändert, zur Verabschiedung einen Blumenstrauß und dankte ihm für sein besonderes Engagement für die BBS-Burgdorf.

DSC 0007 550

Martina Lührmann, Thomas Klein und Monika Schumann verabschieden den IHK-Außenhandels-Spezialisten Martin Thorwesten

DSC 0009 550

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Spedition und Logistik und Groß- und Außenhandel