Anfang Februar hatten 29 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Technik und Wirtschaft des Jahrgangs12 die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung das Skifahren und Snowboarden zu lernen bzw. zu verbessern. Ralf Hasenfuß – Teamleiter Sport – organisierte den einwöchigen Kompaktkurs, der seitens der Schüler sehr gut angenommen wurde. Gelobt wurden neben dem attraktiven Skigebiet auch die Unterkunft und die Verpflegung.

Landschaft550

Nachfolgend ein Schülerbericht:

Vom 30.01 bis zum 06.02.2016 machten sich 29 Schüler der BBS Burgdorf unter der Anleitung von Birgit Wittenberg, Ralf Hasenfuß, Arndt Höhne und Holger Löwenstein auf den Weg nach Zauchensee im Salzburger Land in Österreich. Am Samstag ging es dann morgens früh los am Hauptbahnhof Hannover in Richtung Zauchensee. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und anschließend ging es zum Ski- und Snowboardverleih.

Gruppe550

Am Sonntag wurden die Ski- und Snowboardfahrer in Gruppen zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen aufgeteilt und dann eroberten wir die Pisten. Jedoch war das Fahren für die Fortgeschrittenen durch den vielen Schnee auf den Pisten sehr anstrengend; während die Anfänger sich auf dem Übungshügel ausprobierten.

Montag und Dienstag wurde bei bedecktem Wetter in den ursprünglichen Gruppen bei ansteigendem Niveau auf überwiegend roten und blauen Pisten gefahren. Einzelne Anfänger konnten schon in die Fortgeschrittenengruppe aufsteigen.

Hang550

Am Mittwoch war das beste Skiwetter mit Sonnenschein und abends waren alle glücklich, da es Hamburger und Donuts gab.

Donnerstag ging es dann mit viel Nervosität an das Vorfahren, welches einen Teil der Note des Kurses ausmachen sollte - neben den Referaten und dem allgemeinen Fahren. Die Fortgeschrittenen fuhren am Vormittag. Die Fortgeschrittenen der Snowboarder mussten Kanten und Freestyle fahren. Die Anfänger mussten im Gegensatz dazu nur Kurven fahren. Die fortgeschrittenen Skifahrer mussten beweisen, dass sie Carven können und die Skianfänger mussten ihren Grundschwung unter Beweis stellen.

Der Freitag wurde zum Fahren in gemischten Gruppen genutzt. So bestand auch endlich die Möglichkeit das Ski- und Snowboardfahrer sich in den Gruppen mischen konnten.

Am Samstag ging es dann auch schon mit dem Zug nach Hause, wobei die Zugfahrt von Salzburg nach München nicht in Vergessenheit geraten wird, da das ganze Zugabteil durch den Gesang eines Kegelclubs unterhalten wurde.

Rückblickend war es eine sehr schöne Woche, wir haben viel gelernt und schöne Stunden in Zauchensee verbracht.