Die Konzentration der Fahrzeugtechnik-Ausbildung bringt auch tiefgreifende Veränderungen in den Stundenplänen der BBS mit sich. Damit es nicht zu einer Überlastung der S-Bahnen und Bussen kommt, beginnen zahlreiche Klassen, die nur sechsstündig unterrichtet werden, erst zur dritten Stunde. Für die Berufsschüler der Kfz-Technik beginnt der meist achtstündige Unterrichtstag weiterhin morgens um 8 Uhr.

Für Autofahrer will die Schule 100 zusätzliche Parkplätze auf ihrem Gelände schaffen. Damit solle verhindert werden, dass die umliegenden Straßen zugeparkt werden, sagt Christoph Falkner, Leiter der Kfz-Technik. Erschlossen werden sollen die Parkplätze im Wesentlichen über den Berliner Ring und die Grupenstraße.

Anzeiger Burgdorf vom 29.November 2014