Vom 19.05. bis 22.05.2011 fand ein internationales Treffen in Güssing (Österreich) statt, bei dem der diesjährige Schüleraustausch im Rahmen des VOCEX-Netzwerkes evaluiert wurde. Insgesamt wurden 42 Schüler im Rahmen des Netzwerkes auf Reisen geschickt. Die BBS Burgdorf verschickte allein sieben Auszubildende aus dem Ausbildungsbereich Spedition und Logistikdienstleistungen und eine Auszubildende des Groß- und Außenhandels in die Niederlande, Finnland und nach Litauen.

Wir waren sowohl Gastgeber für acht litauische und zwei finnische Kfz-Mechatroniker als auch für zwei österreichische Schülerinnen, die in der Verwaltung der BBS Burgdorf und der Stadtverwaltung Burgdorf eingesetzt wurden. Die Kfz-Mechatroniker arbeiteten bei aks, Regiobus, Autohaus Petzold, Ehrhardt und Duensing in Lehrte und Burgdorf.

1

Darüber hinaus erhielten wir einen Gegenbesuch unserer Partnerschule aus Velp in den Niederlanden. Sechs angehende Speditionskaufleute erhielten einen Einblick in die Abläufe deutscher Speditions- und Logistikunternehmen. Sie waren bei Hellmann World Wide Logistics, Meyer & Meyer sowie dem Logistikzentrum der Firma Hornbach in Lehrte. Auch vier Lehrer und Lehrerinnen besuchten für einige Tage die BBS Burgdorf, um das deutsche Bildungssystem kennenzulernen.

Insgesamt waren zwölf ausländische Jugendliche unsere Gäste, und die ersten zehn Ankündigungen neuer Gäste für das Schuljahr 2011/2012 liegen bereits vor.