Als krönenden Abschluss ihrer Ausbildungszeit fuhr die Fachklasse RLM4a (Bau- und Landmaschinenmechaniker) in ihrem letzten Schulblock nach Konz, um dort das Werk von Volvo Construction Equipement zu besichtigen. Die Firma Baumaschinen Könicke stellte für die Fahrt einen Bus bereit.

Nach einem Vortrag über die Firmenhistorie der Volvo Gruppe durften die Produktionsstraßen und die Lehrwerkstatt besichtigt werden. Höhepunkt der Reise aber war der Besuch des Testareals in einer angrenzenden Steingrube: Hier durften die im Konzer Werk produzierten Maschinen auf Herz und Nieren getestet werden. Da dies so im Alltag nicht möglich ist, war der Spaß natürlich groß. Aber es gab auch eine Zugabe zu dieser Aktion: Mit dem Vorführfahrer wurden Fehler analysiert und über eigene Erfahrungen mit Volvo Baumaschinen gesprochen.

Ein Zwischenstopp auf der Heimreise führte die Gruppe in die Bielefelder Niederlassung der Baumaschinen Könicke GmbH, um zum Abschluss auch noch einen Einblick in den Service von Volvo CE zu bekommen.