Wie läuft das eigentlich im Studium? Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums waren zu Gast an der FHDW, um genau diese und weitere Fragen für sich zu klären! Eine Klasse des 12. Jahrgangs hat sich mit ihrer Lehrerin Dagmar Köhler auf den Weg nach Hannover gemacht und  an zwei Schnuppervorlesungen in der FHDW (Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover gGmbH) teilgenommen.

Plenum FHDW

„Es war großartig zu sehen, wie unsere Themen aus dem Unterricht und die Schwerpunkte der Vorlesungen ineinandergreifen“, erklärt Dagmar Köhler. „Wir haben einmal „Finanzplanung als Führungsaufgabe“ von Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben und „Motivation in Motion: Die Kraft von Anreizen im Human Resource Management“ von Torsten Weber gehört.“ Weber ist Lehrbeauftragter an der FHDW, der bei Kind – Hören und Sehen in Großburgwedel im Management tätig ist.

Wieler

Dass die Themen so gut zu unserem Profil passen, das ist natürlich kein Zufall: Diese Themen sind Schwerpunkte im Abitur 2025 und damit zielgerichtet für die Klasse ausgewählt worden. „Die gehörten Vorlesungen stellen eine tolle Ergänzung bzw. einen Perspektivwechsel für die Schüler*innen dar: Wie werden die Themen aus unserem Unterricht in der Hochschule vermittelt? Auf welches Niveau muss ich mich an einer Hochschule vorbereiten?“, resümiert Dagmar Köhler.

Und unser Fazit? Da haben die Schüler*innen eine ganz klare Meinung: „Wir sind durch den Besuch des Beruflichen Gymnasiums super vorbereitet auf ein Studium mit wirtschaftlichen Inhalten!“

Danke für die Gastfreundschaft und das Engagement aller Beteiligten in der FHDW!

BBS Burgdorf – mit uns Zukunft starten!

(Fotos: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf)