Ein erfolgreiches Erasmus-Projekt an der Berufsbildenden Schule Burgdorf geht zu Ende: Wir blicken zurück auf vier Wochen intensiver Zusammenarbeit mit unseren estnischen Auszubildenden Hendrik und Kristopher, die im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums als Kfz-Mechatroniker bei der Firma Car Union in Hannover wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

20240314 132931Alberto Nannini, Christine Buchholz, die Praktikanten Hendrik Mägi und Kristofer Palutender, Christoph Falkner, Julia Strugalla, Schulleiter Ulf Jürgensen (v.l.)

Die Partnerschaft zwischen der BBS, der Car Union, der Handwerkskammer (HWK) Hannover und dem „Pärnumaa Vocational Education Center" in Estland hat es den Schülern ermöglicht, nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch wertvolle interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

IMG 20240312 WA0007Merla Prietz (Handwerkskammer HWK), Adrian Pieper (Werkstattbetreuer), Kristofer Palutender, Hendrik Mägi, Manuel Burkhart (Werkstattbetreuer), BBS-Lehrer Alberto Nannini (v.l.)

Während ihres Aufenthaltes haben Hendrik und Kristopher nicht nur praktische Erfahrungen in der Werkstatt gesammelt, sondern auch die BBS Burgdorf besucht. „Sie erhielten Einblicke in unseren Unterricht und unsere Ausbildung“, erklärt Lehrer Alberto Nannini, der das Projekt auch betreut. „Besonders eindrucksvoll erlebten die Praktikanten die Teilnahme am Unterricht in der KFZ-Abteilung und der Robotik-Klasse des Beruflichen Gymnasiums unserer Schule, wo die beiden Auszubildenden ihre Erfahrungen mit den deutschen Mitschüler*innen austauschen konnten und einen Einblick in die digitale Welt der BBS Burgdorf erhielten“. Außerdem unterstützten die beiden zusammen mit einer Gruppe der BBS Burgdorf die Recken beim Handballspiel Hannover gegen Hamburg!

Der Abschluss dieses ersten Praktikums markiert nicht nur das Ende eines erfolgreichen Austauschs, sondern vor allem den Beginn einer langfristigen Partnerschaft. Durch internationale Mobilität und Auslandspraktika haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihren beruflichen Horizont erweitert, sondern auch wertvolle Beziehungen und internationale Netzwerke aufgebaut.

IMG 20240313 WA0003Michel Fix (Stammausbilder Car Union), Merla Prietz (HWK Hannover), Adrian Pieper (Werkstattbetreuer), Hendrik, Kristofer, Manuel Burkhart (Werkstattbetreuer),
Melanie Fix (Stammausbilderin Car Union), Alberto Nannini (v.l.)

Wir danken Hendrik und Kristopher für ihre engagierte Mitarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg. Ebenso danken wir allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt dem „Pärnumaa Vocational Education Center" in Estland, der Firma Car Union in Hannover für die fachliche Betreuung und Frau Prietz von der HWK für die gemeinsame Koordination der Praktika.

Die BBS Burgdorf freut sich darauf, auch in Zukunft weitere internationale Austauschprojekte durchzuführen und die interkulturelle Zusammenarbeit weiter zu fördern.

(Fotos: Alberto Nannini/BBS Burgdorf)