Die BBS Burgdorf möchte mehr erreichen: Der Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis findet 2024 in der Region Hannover vom 26.Mai – 15.Juni statt. In diesen drei Wochen treten möglichst viele für ein besseres Klima in die Pedale und sparen damit CO2 ein.

H2 RAd Gruppe

In diesem Zusammenhang war jetzt Volker Krüger, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Burgdorf in der BBS Burgdorf zu Gast. Im Gespräch mit Schulleiter Ulf Jürgensen, dem BNE-Beauftragten Heiko Piklaps und Lehrerin Dagmar Köhler, die unter anderem das Wasserstofflastenradprojekt der Schule mit betreut, wurde vor allem über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, enger zusammenzuarbeiten. „Wir haben auch eine Urkunde erhalten, die bescheinigt, dass die BBS Burgdorf mit den Schüler*innen und Lehrkräften insgesamt 5500 km in drei Wochen im Jahr 2023 zurückgelegt haben“, so Schulleiter Jürgensen, „und das wollen wir in 2024 unbedingt und deutlich steigern!“

Volker Krüger hat der BBS einen Burgdorfer Einkaufsgutschein in Höhe von 100 € und mehrere Sachpreise überreicht, die nun für das nächste Stadtradeln ab dem 19.05.2024 als Gewinn für die in diesem Jahr teilnehmenden Schüler*innen eingesetzt werden soll.

Wie es genau geht mit dem STADTRADELN, wo man sich anmeldet, welche „Teams“ gebildet werden können und alles weitere - dazu in Kürze mehr!

STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb des KlimaBündnis, bei dem es darum geht, 21 Tage lang in Teams möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für die eigene Kommune und das eigene Team Kilometer zu sammeln und CO2 einzusparen.

Die besten Kommunen, Teams und Schulen aus der Region Hannover werden auf dem Entdeckertag der Region Hannover am 08.09. ausgezeichnet.

Die Region Hannover mit allen zugehörigen Städten und Gemeinden hat 2023 im Gesamtwettbewerb des Klima-Bündnis den 2. Platz beim STADTRADELN in der Kategorie Kilometer absolut und erstmals auch in der Kategorie fahrradaktivstes Kommunalparlament gemacht.