Die Nase vorn bei alternativen Antriebstechniken auch in der Landbautechnik: BBS-Schulleiter Ulf Jürgensen konnte zusammen mit Lehrer und Teamleiter Gunnar Niggemann hochrangige Vertreter des Bundesverbandes und der Hersteller der LandBauTechnik in der BBS Burgdorf begrüßen.

Plenum LB

Auf der zweitägigen Arbeitskreistagung wurde intensiv über jetzige und zukünftige alternative Antriebe auch in dieser Branche diskutiert und die Einbettung neuer Antriebstechniken in der Aus- und Fortbildung auf vorhandenen Transferveranstaltungen und Trainings weltweit rechtlich und verbindlich abgesteckt. „Dadurch ergeben sich Synergien und der hohe deutsche Qualitätsstandard wird weltweit über die Hersteller in andere Länder adaptiert. Wir schlagen durch diese Abstimmung auch einen Mindeststandard unabhängig geltender besonderer länderspezifischen Gesetze, Regelungen und Vorgaben vor“, erklärt Niggemann stolz.

Im Zuge der Besichtigung der BBS Burgdorf wurden verschiedene Abteilungen der BBS mit hochspezialisierten und komplexen Ausstattungen in den Blick genommen, besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden von den Entwicklungen der BBS Burgdorf als „Kompetenzzentrum Grüner Wasserstoff“. „Hier konnte einmal mehr gezeigt werden, was berufsbildende Schulen leisten können“, fasst Jürgensen den Erfolg der Tagung zusammen.

BBS Burgdorf - mit Innovation zum Erfolg!

(Foto: Gunnar Niggemann/BBS Burgdorf)