Theorie-Praxis-Verknüpfung oder doch eher Berufsorientierung? Die Abiturient*innen der Klasse FW24B und waren mit ihrer Lehrerin Dagmar Köhler bei der Köttermann GmbH in Hänigsen zum Betriebsbesuch.

IMG 0232

Das mittelständisches Unternehmen, das Laboreinrichtungen wie Tischabzüge, Gefahrstoffschränke, Tische und Schränke ausschließlich aus Stahl baut, wurde vor 75 Jahren in Hänigsen gegründet und ist heute einer der drei Marktführer für Labormöbel in Europa.

welcome

„Für die Abiturient*innen war besonders spannend zu erfahren, dass die Köttermann GmbH durch die Vorteile des Mittelstandes am Markt überzeugen kann: Sie liefert Produkte von sehr hochwertiger Qualität und hat kurze Lieferzeiten“, resümiert Lehrerin Köhler.

Die Schülerinnen und Schüler der FW24B zeigten sich dann auch vom Fertigungsprozess des Unternehmens und der dahinterstehenden Einzelplanung sehr beeindruckt: „Es wird kein Labor zweimal verkauft." Fazit der Gruppe: „Wer einen modernen Arbeitsplatz in unserer ländlichen Region sucht, der ist hier richtig“.

„Besonders erfreulich war, dass zwei der drei Mitarbeiter*innen, die uns ihr Unternehmen vorgestellt haben, ehemalige Abiturienten von uns sind und sich gern an ihre Schulzeit erinnern“, berichtet Köhler und zitiert die beiden Ehemaligen: „Die beste Zeit in der Schule war die im Wirtschaftsgymnasium!".

Danke für die spannenden Einblicke an das Team von Köttermann – wir freuen uns schon darauf, das Unternehmen zum KarriereCampus 2024 der BBS Burgdorf im September willkommen zu heißen!

Interesse geweckt – Lust auf Praxis auf dem Weg zum Abitur?
Wer unsere Aktivitäten, Lernorte, Lehrkräfte und Schüler*innen der Beruflichen Gymnasien kennenlernen möchte, besucht den zweiten Infotag der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik

am Samstag, 27. Januar 2024, 10.00 Uhr!

BBS Burgdorf – Jetzt mit (noch mehr) Erfolg!

(Fotos: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf)