Das Nds. Schulgesetz von 2010 sieht den Schulvorstand als wichtigstes Gremium in der eigenverantwortlichen Schule vor. Die Zusammenarbeit aller am Schulbetrieb beteiligten Personengruppen ist eine wesentliches Element auf dem Weg zu einer Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts und der Schulorganisation. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte, der Schüler, der Erziehungsberechtigten und der Verantwortlichen von Kammern und Innungen sorgen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Blickwinkeln für eine breite Basis der wichtigen schulischen Entscheidungen.

Der Schulvorstand der Berufsbildenden Schulen Burgdorf besteht gemäß dem Nds. Schulgesetz von  2010 aus 24 stimmberechtigten Mitgliedern:

Mitglieder des Schulvorstandes ab 01.08.2023
(Stand: 07.11.2023)