Eine moderne Schule mit mehr als 600 vernetzten Rechnern ist ohne eine fachkundige und flexible EDV-Abteilung nicht funktionsfähig. Im Störungsfall ist eine schnelle Reaktion erforderlich, um jederzeit den Zugriff auf wichtige Informationen zu ermöglichen.

Die EDV-Abteilung befindet sich am Standort Berliner Ring im Gebäude des Service Centers (ehemals Hausmeisterwohnung). Die insgesamt vier Mitarbeiter kümmern sich um die Installation, Wartung und Reparatur der EDV-Netze und Rechner an allen Standorten. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören nicht nur die Schulnetze für den allgemeinen Unterricht sondern auch ein standortübergreifendes Netz für die Schulverwaltung und die lebenswichtige interne Kommunikation.

Der Datentransfer wird ständig von verschiedenen Servern bewältigt. Zu den rein technischen Aufgaben gesellt sich noch ein erheblicher administrativer Aufwand wie Hard- und Softwarebeschaffung, das Einholen von Angeboten und die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.

Fakten:

• 650 PCs
  • 90 Smartboards
  • 87 Netzwerkdrucker
  • 15 virtuelle Server und 7 Hardware Server
  • 10 Access Points
  • 7 Projektionsbildschirme
  • 6 Internetzugänge
  • 2 Hardware Firewalls

... verteilt auf zwei Standorte - aufgeteilt in zwei Schulnetze und zwei Verwaltungsnetze.

Kontakt:

E-Mail: edv[at]bbs-burgdorf.de