Die Berufsbildenden Schulen Burgdorf sind ein innovatives Kompetenzzentrum für berufliche Bildung in der Region Hannover. Das Bildungsangebot der Schule umfasst berufsvorbereitende und berufsbildende Ausbildungsgänge, sowie studienbezogene und weiterbildende Ausbildungswege. Das differenzierte Angebot bietet 7 verschiedene Vollzeitschulformen aus 11 Berufsbereichen in 31 Varianten vom Berufsvorbereitungsjahr bis zum Beruflichen Gymnasium und die Ausbildung in 25 duale Ausbildungsberufe aus 7 Berufsfeldern. Der Schwerpunkt der beruflichen Bildung liegt in verschiedenen Berufen, die dem Bereich "Mobilität" zuzuordnen sind. Besonders interessant zur beruflichen Weiterbildung ist die landesweit einzigartige Fachschule Fahrzeugtechnik.

Die derzeit 178 Lehrkräfte arbeiten in einer Vielzahl von Teams mit dem gemeinsamen Ziel der erfolgreichen Qualifizierung von ca. 3.250 Schülerinnen und Schülern. Weitere 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den Sekretariaten der Schule, sorgen im Rahmen der Schulsozialarbeit für eine soziale Betreuung der Schülerinnen und Schüler oder sind in der Pflege der umfangreichen Informationstechnik oder in der Gebäudeverwaltung der Schule eingesetzt.

Organisatorisch gliedern sich die Berufsbildenden Schulen Burgdorf in zwei Standorte auf. Die Schulleitung arbeitet in der Zentrale am Berliner Ring 28 in Burgdorf. Hier sind die gewerblichen Berufsfelder Fahrzeugtechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Bautechnik, Holztechnik, Körperpflege, Hauswirtschaft und Ernährung sowie das Berufsfeld Gesundheit im weitläufigen Gebäudekomplex untergebracht. Auch die gewerblichen Verkehrsberufe wie Lokführer oder die Fachkräfte im Fahrbetrieb (Bus- und U-Bahnfahrer) werden hier ausgebildet.

Am Standort Berliner Ring findet man die studienbezogenen Ausbildungsgänge der beiden Beruflichen Gymnasien für Wirtschaft und für Technik der Schule.

Modernste Technik in allen Fachunterrichtsräumen und die unmittelbare Verbindung von Theorie und Praxis ermöglichen einen handlungsorientierten Unterricht.

Am Standort Vor dem Celler Tor 74 in Burgdorf, der Handelslehranstalt, sind die Vollzeitschulformen und Berufe aus dem Berufsfeld Wirtschaft konzentriert. Auch hier findet sich modernste Computertechnologie, die in der Ausbildung von Automobilkaufleuten, Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung, Groß- und Außenhandels- sowie Einzelhandelskaufleuten und den Kaufleuten für Verkehrsservice durch ein kompetentes Kollegium eingesetzt wird.

Aus der umfassenden Bildungsarbeit der Schule ergeben sich immer wieder wichtige Impulse durch die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Leistungswettbewerben, an internationalen Schulentwicklungsprojekten, durch die Mitarbeit in europaweiten Netzwerken und die fortlaufende Entwicklung und Durchführung kreativer Unterrichtsprojekte. Regelmäßige sportliche und kulturelle Aktivitäten erfüllen die Berufsbildenden Schulen Burgdorf zusätzlich mit Leben.